22.04.2024, 19:25
Hallo Tom,
die Bilder stammen durchweg von meiner Phase 1 und da war der Fehler "Motor defekt" - was am Ende dann aber das Relais war
Daniel sucht das Steuergerät der Feststellbremse vom JK und war (zurecht) nicht begeistert, daß das dort sitzen soll - sie sind als Anschauungsmaterial gedacht - meine Bremse geht...
hier geht es jetzt aber um einen Phase 2? Bj. 2010?
Schaltpläne für die Bremse wird es kaum geben, da nicht von Renault, eine Instandsetzung wird zwangsläufig in ein Gestocher münden
Fehler DF042 soll mit dem Anzugssensor zusammenhängen, der aber trotzdem Werte liefert, die vermutlich sogar realistisch sind - extra langes surren des Motors - nur sind die Anzugswerte selbst für Maximum zu hoch - Motor zieht also bis nichts mehr geht, ohne, oder zu spät abgeschaltet zu werden, Sensor zeigt die überhöhten Werte an (vermutlich sogar korrekt)
der Sensor kann es demnach ja eigentlich nicht sein, eher die Abschalteinheit, die vom Sensor die Werte bekommt und nicht richtig darauf reagiert - der volle Spekulatius also
MOSFETs sind da doch immer so Kandidaten (denke da an Regler für die Lüftung) - auf meiner Platine sind 2 verbaut - was in Daniels Bremse verbaut ist, ist völlig unbekannt - wird ähnlich sein, aber mit Sicherheit anders...
habe sie hier reingestellt weil er auf der Suche nach dem Steuergerät ist - denke das dürfte es sein..
aus dem Diakryptisch werde ich beim DF042 nicht wirklich schlau...
wenn Techline dort steht ist das gleichbedeutend mit "Austausch oder Pioniergeist", das ist immer so - aber 2 Fehler in einer Spalte zusammengefaßt irritieren mich? lese ich da was falsch? oder ist das Renault egal, da ohnehin Austausch vorgesehen ist?
das Sichern der Daten dient nur zum Überspielen auf das jungfräuliche Neugerät per Clip - da wird von Renault nichts repariert
Sensor Bauteil solltest du richtig verorten - Getriebe und Mechanik hat sonst nur Anschlüsse am Motor - aber wie gesagt alles von meinem Phase 1, was beim Problem hier im akuten Fall verbaut ist, ist bisher noch unbekannt
ohne Bilder vom Steuergerät (Platine) bleibt es aber sicher ein wildes Gerate
ich gehe dabei davon aus, daß die Steckverbindungen und Kabel zur Bremse okay sind und der Fehler in der Bremse selber liegt
der Sensor selber scheint zu funktionieren, wird aber als defekt gemeldet - mein Motor wurde als defekt gemeldet, ging aber
ich vermute jetzt etwas ähnliches - so wie der Motor direkt mit dem Relais zusammenhängt, muß der Sensor auch noch ein Bauteil haben - was könnte das sein?
du bist in Sachen Elektronik wesentlich fitter als ich, vllt hast du eine Idee?
Gruß
Michael <- der, der auf der Suche nach den letzten Mysterien der Bremse ist
die Bilder stammen durchweg von meiner Phase 1 und da war der Fehler "Motor defekt" - was am Ende dann aber das Relais war
Daniel sucht das Steuergerät der Feststellbremse vom JK und war (zurecht) nicht begeistert, daß das dort sitzen soll - sie sind als Anschauungsmaterial gedacht - meine Bremse geht...
hier geht es jetzt aber um einen Phase 2? Bj. 2010?
Schaltpläne für die Bremse wird es kaum geben, da nicht von Renault, eine Instandsetzung wird zwangsläufig in ein Gestocher münden
Fehler DF042 soll mit dem Anzugssensor zusammenhängen, der aber trotzdem Werte liefert, die vermutlich sogar realistisch sind - extra langes surren des Motors - nur sind die Anzugswerte selbst für Maximum zu hoch - Motor zieht also bis nichts mehr geht, ohne, oder zu spät abgeschaltet zu werden, Sensor zeigt die überhöhten Werte an (vermutlich sogar korrekt)
der Sensor kann es demnach ja eigentlich nicht sein, eher die Abschalteinheit, die vom Sensor die Werte bekommt und nicht richtig darauf reagiert - der volle Spekulatius also

MOSFETs sind da doch immer so Kandidaten (denke da an Regler für die Lüftung) - auf meiner Platine sind 2 verbaut - was in Daniels Bremse verbaut ist, ist völlig unbekannt - wird ähnlich sein, aber mit Sicherheit anders...
habe sie hier reingestellt weil er auf der Suche nach dem Steuergerät ist - denke das dürfte es sein..
aus dem Diakryptisch werde ich beim DF042 nicht wirklich schlau...
wenn Techline dort steht ist das gleichbedeutend mit "Austausch oder Pioniergeist", das ist immer so - aber 2 Fehler in einer Spalte zusammengefaßt irritieren mich? lese ich da was falsch? oder ist das Renault egal, da ohnehin Austausch vorgesehen ist?
das Sichern der Daten dient nur zum Überspielen auf das jungfräuliche Neugerät per Clip - da wird von Renault nichts repariert
Sensor Bauteil solltest du richtig verorten - Getriebe und Mechanik hat sonst nur Anschlüsse am Motor - aber wie gesagt alles von meinem Phase 1, was beim Problem hier im akuten Fall verbaut ist, ist bisher noch unbekannt
ohne Bilder vom Steuergerät (Platine) bleibt es aber sicher ein wildes Gerate
ich gehe dabei davon aus, daß die Steckverbindungen und Kabel zur Bremse okay sind und der Fehler in der Bremse selber liegt
der Sensor selber scheint zu funktionieren, wird aber als defekt gemeldet - mein Motor wurde als defekt gemeldet, ging aber
ich vermute jetzt etwas ähnliches - so wie der Motor direkt mit dem Relais zusammenhängt, muß der Sensor auch noch ein Bauteil haben - was könnte das sein?
du bist in Sachen Elektronik wesentlich fitter als ich, vllt hast du eine Idee?
Gruß

Michael <- der, der auf der Suche nach den letzten Mysterien der Bremse ist

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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