23.04.2024, 11:10
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das hilft tatsächlich schon etwas :-)
Aus dem Fehlerprotokoll lässt sich weiter nichts entnehmen: DTC178307, Gangwechsel Schalttrommel 1, Mechanische Störung
Weitere Infos habe ich leider nicht.
Inzwischen ist auch klar, dass ich keine Kulanzlösung angeboten bekomme. Ich hatte mehrere Gespräche mit Renault Deutschland, die schriftliche Ablehnung geht mir noch zu. Einerseits verweigert der Händler jede Beteiligung an einer Kulanzlösung und zum anderen ist der Schaden zu groß. Wenn ich die Dame richtig verstanden habe, gewährt man Kulanz lediglich bei kleineren Schäden... Es sei sehr bedauerlich, dass die Garantie seit einigen Tagen abgelaufen sei ;-)
Eine technische Abteilung gibt es in Köln gar nicht, sie können weder überprüfen ob die Angaben des Händlers richtig oder nachvollziehbar sind und müssen sich ganz auf dessen Aussage verlassen.
Insofern ist das sehr enttäuschend.
Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen. Den Meister kenne ich seit Jahren und er hat sogar bei Renault gelernt und gearbeitet. Er denkt, dass es sich eher um ein Kupplungsproblem handelt. Der Plan wäre nun. Das Getriebe auszubauen und zu einem Spezialisten zur Überprüfung zu schicken, außerdem soll vermutlich die Kupplung getauscht werden. Am Donnerstag habe ich in der Werkstatt ein Gespräch. Das erfahre ich Genaueres auch bezüglich der Kosten. Sicherlich wird es einige tausend Euro kosten, aber vielleicht lässt sich noch ein Totalverlustvermeiden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Huggy
vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das hilft tatsächlich schon etwas :-)
Aus dem Fehlerprotokoll lässt sich weiter nichts entnehmen: DTC178307, Gangwechsel Schalttrommel 1, Mechanische Störung
Weitere Infos habe ich leider nicht.
Inzwischen ist auch klar, dass ich keine Kulanzlösung angeboten bekomme. Ich hatte mehrere Gespräche mit Renault Deutschland, die schriftliche Ablehnung geht mir noch zu. Einerseits verweigert der Händler jede Beteiligung an einer Kulanzlösung und zum anderen ist der Schaden zu groß. Wenn ich die Dame richtig verstanden habe, gewährt man Kulanz lediglich bei kleineren Schäden... Es sei sehr bedauerlich, dass die Garantie seit einigen Tagen abgelaufen sei ;-)
Eine technische Abteilung gibt es in Köln gar nicht, sie können weder überprüfen ob die Angaben des Händlers richtig oder nachvollziehbar sind und müssen sich ganz auf dessen Aussage verlassen.
Insofern ist das sehr enttäuschend.
Inzwischen habe ich mit einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen. Den Meister kenne ich seit Jahren und er hat sogar bei Renault gelernt und gearbeitet. Er denkt, dass es sich eher um ein Kupplungsproblem handelt. Der Plan wäre nun. Das Getriebe auszubauen und zu einem Spezialisten zur Überprüfung zu schicken, außerdem soll vermutlich die Kupplung getauscht werden. Am Donnerstag habe ich in der Werkstatt ein Gespräch. Das erfahre ich Genaueres auch bezüglich der Kosten. Sicherlich wird es einige tausend Euro kosten, aber vielleicht lässt sich noch ein Totalverlustvermeiden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Huggy