Hallo Andreas
Na das sollte natürlich Benziner oder Diesel heissen....
Danke.
Da bin ich von meinen bisherigen Gebrauchten wohl zu sehr verwöhnt.
Die liefen gern auch mal 300tkm. Selbst so Exoten wie unser Erdgas-Multipla...
Unser derzeitiger Fiat 500L von 2012 hat 210tkm auf der Uhr.
(Bis auf den üblichen Verschleiß bisher ohne besondere Probleme)
Na toll! Ausgerechnet bei der Elektronik hab ich leichte Defizite...
Alles was die Mechanik angeht, kann ich selber erledigen. Das sollte kein Problem sein.
Wie macht sich denn eingeschränkte Ersatzteilversorgung bemerkbar?
Sind wichtige Teile nicht mehr zu bekommen, oder einfach nur teuer?
Der Wagen ist als gelegentliches Urlaubsvehikel vorgesehen. Für die Kurzstrecke haben wir einen Twingo ZE.
Nochmal Vielen Dank
Besten Gruß
Stephan
Hallo Michael,
Ja, hab ich gesehen.
Ist aber wohl in Berlin und damit für mich zu weit....
Da hab ich leider so meine Defizite. Mechanik liegt mir mehr.
Sehr hilfreiche Beiträge. Danke fürs raussuchen...
Besten Gruß
Stephan
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,
Besser letzteres![]()
Na das sollte natürlich Benziner oder Diesel heissen....
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Doch, schon ein bisschen.Das sind doch schon mal wertvolle Hinweise.
a) als optischer Makel: Rund um die Türgriffe. Da die Türbleche aus Aluminium sind, wirft da "nur" der Lack Bläschen
b) als handfester Makel kann es durchaus auch Rost am Chassis geben. In erster Linie wäre hier ein Blick auf den Querstabilisator/Panhardstab an der Hinterachse zu werfen, auf das Ende am linken Hinterrad. Hier wird er gerne zu Blätterteig, und wenn er bricht, hat die Hinterachse keine ausreichende Querführung mehr.
Danke.
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Sind solche Laufleistungen und ein Alter von mind. 10 Jahren nicht immer problematisch?
Da bin ich von meinen bisherigen Gebrauchten wohl zu sehr verwöhnt.
Die liefen gern auch mal 300tkm. Selbst so Exoten wie unser Erdgas-Multipla...
Unser derzeitiger Fiat 500L von 2012 hat 210tkm auf der Uhr.
(Bis auf den üblichen Verschleiß bisher ohne besondere Probleme)
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Besonders anfällig ist die Elektr(on)ik. Ent- und verriegelt die ZV alle Türentadellos, inkl. Handsfree, sofern vorhanden? Fensterheber? Automatische Parkbremse ist auch ein Mängelkandidat. Lima je nach Motorisierung mehr oder weniger. Servolenkung dicht? Vorderachse ist in allen Gelenken verschleißfreudig. Regelt das Gebläse sauber durch alle Stufen?
Na toll! Ausgerechnet bei der Elektronik hab ich leichte Defizite...
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Sei Dir im klaren, daß Reparaturen teuer sind und der Wagen in Werkstätten nicht gern gesehen ist. Wenn Du nicht selber schrauben kannst, wird das Auto schnell zum finanziellen Grab. Und egal, wer repariert - die Ersatzteilversorgung ist bereits eingeschränkt.
Alles was die Mechanik angeht, kann ich selber erledigen. Das sollte kein Problem sein.
Wie macht sich denn eingeschränkte Ersatzteilversorgung bemerkbar?
Sind wichtige Teile nicht mehr zu bekommen, oder einfach nur teuer?
(24.04.2024, 16:15)Andreas aus Berlin schrieb: Der FAP macht gerne Ärger, vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen und/oder man zu faul für Regenerationsfahrten ist.
Der Wagen ist als gelegentliches Urlaubsvehikel vorgesehen. Für die Kurzstrecke haben wir einen Twingo ZE.
Nochmal Vielen Dank
Besten Gruß
Stephan
Hallo Michael,
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Stephan,
weiß nicht ob dus gesehen hast - bei Biete Fahrzeug wird ein GJK mit LPG angeboten, ist aber ein Phase 1
Ja, hab ich gesehen.
Ist aber wohl in Berlin und damit für mich zu weit....
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ein persönlicher Spaß an "Elektronikrätseln" und gute Lötkenntnisse sind klar von Vorteil
Da hab ich leider so meine Defizite. Mechanik liegt mir mehr.
(24.04.2024, 17:59)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: der von dir ausgeguckte Motor gilt schlechthin als der unauffälligste (hab dir unten ein paar Links rausgesucht) - die Elektronik ist und bleibt aber die selbe...
...
schau auch hier rein:
https://espace-freunde.info/forum/showth...ufberatung
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=616
Sehr hilfreiche Beiträge. Danke fürs raussuchen...
Besten Gruß
Stephan