26.04.2024, 00:07
Hallo Gerhard,
J63 mit WFS haben eine LED in der Dachkonsole, die bei aktiver WFS langsam blinkt.
Wenn die WFS deaktiviert ist (wie z.B. bei meinem) ist die LED trotzdem da - aber tot (oder flackert wie blöde). Die Einführung der WFS erfolgte ungefähr zur Zeit der Einführung des Außentemperaturfühlers - weshalb ich denke, dass Du bei der Suche nach der LED fündig werden dürftest. Baujahr dürfte dann 1995 sein. Die 96er hatten dann die ovalen Seitenblinker.
"Der Bypass" ist eine elektrische Entlastung der Sicherungsplatine bzw. von deren Anschlüssen.
Im Original fliesst der komplette Strom zu den Scheinwerfern über die Sicherungsplatine. Die Scheinwerfer sind dort abgesichert. Da Kontakte korrodieren und die Übergangswiderstände gerade an den Steckern mit den Jahren steigen kann es bei hohen Strömen zu Überhitzungen kommen.
Beim J63 betrifft das diesen roten Stecker auf der Sicherungsplatine.
Abhilfe schafft, für die Scheinwerfer nur einen Schaltstrom über die Platine laufen zu lassen. Viele von uns haben ihre Elektrik so umgebaut, dass wir im Bereich der Scheinwerfer je Scheonwerfer ein Relais verbaut haben. Das Kabel, was von der Sicherungsplatine kommt, geht als + an den Primärstromkreis des Relais, das - des Primärstromkreises an Masse. So fließt hier der geringstmögliche Strom.
Der Sekundärstromkreis, über den der Leistungsstrom fließt, besteht aus einem zusätzlich eingebauten Kabel direkt von der Batterie (+-Pol) über eine neue Sicherung an das Relais und von dort aus an den Scheinwerfer.
Bei mir sind beide Relais in den Scheinwerfern hinter den Plastikkappen verbaut, ich habe aber auch schon Lösungen auf Hilfsplatinen im Motorraum gesehen, wo beide Relais nebeneinander verbaut waren.
Ob der Einbau eines Bypass Dein Nebellampen-Problem löst, weiß ich nicht - aber möglich ist es.
Schöne Grüße
Uli
J63 mit WFS haben eine LED in der Dachkonsole, die bei aktiver WFS langsam blinkt.
Wenn die WFS deaktiviert ist (wie z.B. bei meinem) ist die LED trotzdem da - aber tot (oder flackert wie blöde). Die Einführung der WFS erfolgte ungefähr zur Zeit der Einführung des Außentemperaturfühlers - weshalb ich denke, dass Du bei der Suche nach der LED fündig werden dürftest. Baujahr dürfte dann 1995 sein. Die 96er hatten dann die ovalen Seitenblinker.
"Der Bypass" ist eine elektrische Entlastung der Sicherungsplatine bzw. von deren Anschlüssen.
Im Original fliesst der komplette Strom zu den Scheinwerfern über die Sicherungsplatine. Die Scheinwerfer sind dort abgesichert. Da Kontakte korrodieren und die Übergangswiderstände gerade an den Steckern mit den Jahren steigen kann es bei hohen Strömen zu Überhitzungen kommen.
Beim J63 betrifft das diesen roten Stecker auf der Sicherungsplatine.
Abhilfe schafft, für die Scheinwerfer nur einen Schaltstrom über die Platine laufen zu lassen. Viele von uns haben ihre Elektrik so umgebaut, dass wir im Bereich der Scheinwerfer je Scheonwerfer ein Relais verbaut haben. Das Kabel, was von der Sicherungsplatine kommt, geht als + an den Primärstromkreis des Relais, das - des Primärstromkreises an Masse. So fließt hier der geringstmögliche Strom.
Der Sekundärstromkreis, über den der Leistungsstrom fließt, besteht aus einem zusätzlich eingebauten Kabel direkt von der Batterie (+-Pol) über eine neue Sicherung an das Relais und von dort aus an den Scheinwerfer.
Bei mir sind beide Relais in den Scheinwerfern hinter den Plastikkappen verbaut, ich habe aber auch schon Lösungen auf Hilfsplatinen im Motorraum gesehen, wo beide Relais nebeneinander verbaut waren.
Ob der Einbau eines Bypass Dein Nebellampen-Problem löst, weiß ich nicht - aber möglich ist es.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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