28.04.2024, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2024, 20:18 von treckertom.)
Ein Viertakter braucht zwei ganze Kurbelwellenumdrehungen zum durchlaufen aller Takte.
Um Zylinder 1 zu erkennen, braucht es daher mehr als den Kurbelwellengeber: Auch den Nockenwellengeber. Die Nockenwelle läuft mit halber Umdrehung zur Kurbelwelle und somit synchron mit allen vier Takten..
Nur mit beiden Signalen kann der Zündpunkt für zyl. 1 und damit allen anderen bestimmt werden.
Beim Startvorgang braucht es so maximal zwei Kurbelwellenumdrehungen, um den richtigen Zündpunkt zu ermitteln.
Könntest den NockenwellenGeber einmal oszillographieren. Entweder ist der beschädigt oder das Signal erreicht das MSG nicht. Z.b. durch Leitungs- oder Kontakt mangel.
Würde gut zur Fehlermeldung passen. Kein nockenwellensignal keine Erkennung Zylinder eins.
--
Tom
Um Zylinder 1 zu erkennen, braucht es daher mehr als den Kurbelwellengeber: Auch den Nockenwellengeber. Die Nockenwelle läuft mit halber Umdrehung zur Kurbelwelle und somit synchron mit allen vier Takten..
Nur mit beiden Signalen kann der Zündpunkt für zyl. 1 und damit allen anderen bestimmt werden.
Beim Startvorgang braucht es so maximal zwei Kurbelwellenumdrehungen, um den richtigen Zündpunkt zu ermitteln.
Könntest den NockenwellenGeber einmal oszillographieren. Entweder ist der beschädigt oder das Signal erreicht das MSG nicht. Z.b. durch Leitungs- oder Kontakt mangel.
Würde gut zur Fehlermeldung passen. Kein nockenwellensignal keine Erkennung Zylinder eins.
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Tom
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