06.05.2024, 12:17
Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,
Erstmal noch Ergänzung zu Tachogeschichte: Ich habe Reifen 215x55 R16 drauf.
Und weiter zur Bremserei-ABS Geschichte: War heute in der Werkstatt. Fehler ABS-Steuerteil auslesen lassen , Fehlereinträge=Null , schon was Positives.
Dann ist er mal eine Runde mit dem angeschlossenen Diagnosegerät gefahren welches die Geschwindigkeiten (ausgegeben durch die 4 Radsensoren) als Linendiagramm aufgezeichnet
hat. Und siehe da nicht wie eingebildet , hinten links , sondern vorn ist ab und zu ein "Knick" der Geschwindigkeit nach unten zu sehen gewesen.
Bedeutet jetzt geht die Sch... erst los. Hinten ist die Bremsgeschichte eher Kindergarten. Vorn müssen die Antriebe zum Wechsel der Sensorringe raus.
Werstatt sagt das die die Ringe nicht wechseln sondern nur den Antrieb komplett tauschen. Wegen dem Aufschrumpfen der der neuen Sensorringe...
Die Sensorringe für vorn habe ich schon eine ganze Weile liegen , jetzt werde ich nicht dran vorbei kommen.
Ich habe die schon mal "notgetauscht" da sie durchgerostet und gerissen waren. Habe die neuen Ringe mit einer 0,8er Flexscheibe sauber in 2 Hälften getrennt , alles schön gereinigt und
dann mit 2-K Flüssigmetall wieder aufgeklebt. Erspart den ganzen Ausbau...ist aber eher nicht zur Nachahmung empfholen obwohl es erst mal funktioniert hat. Ich tausche als erstes den Sensor vorn und dann sehen wir weiter.
Grüße Klaus
Ps. die angehängten Bilder gehen leider nicht mit raus. Muß ich erst mal sehen wie ich die "schrumpfen" kann.
Erstmal noch Ergänzung zu Tachogeschichte: Ich habe Reifen 215x55 R16 drauf.
Und weiter zur Bremserei-ABS Geschichte: War heute in der Werkstatt. Fehler ABS-Steuerteil auslesen lassen , Fehlereinträge=Null , schon was Positives.
Dann ist er mal eine Runde mit dem angeschlossenen Diagnosegerät gefahren welches die Geschwindigkeiten (ausgegeben durch die 4 Radsensoren) als Linendiagramm aufgezeichnet
hat. Und siehe da nicht wie eingebildet , hinten links , sondern vorn ist ab und zu ein "Knick" der Geschwindigkeit nach unten zu sehen gewesen.
Bedeutet jetzt geht die Sch... erst los. Hinten ist die Bremsgeschichte eher Kindergarten. Vorn müssen die Antriebe zum Wechsel der Sensorringe raus.
Werstatt sagt das die die Ringe nicht wechseln sondern nur den Antrieb komplett tauschen. Wegen dem Aufschrumpfen der der neuen Sensorringe...
Die Sensorringe für vorn habe ich schon eine ganze Weile liegen , jetzt werde ich nicht dran vorbei kommen.
Ich habe die schon mal "notgetauscht" da sie durchgerostet und gerissen waren. Habe die neuen Ringe mit einer 0,8er Flexscheibe sauber in 2 Hälften getrennt , alles schön gereinigt und
dann mit 2-K Flüssigmetall wieder aufgeklebt. Erspart den ganzen Ausbau...ist aber eher nicht zur Nachahmung empfholen obwohl es erst mal funktioniert hat. Ich tausche als erstes den Sensor vorn und dann sehen wir weiter.
Grüße Klaus
Ps. die angehängten Bilder gehen leider nicht mit raus. Muß ich erst mal sehen wie ich die "schrumpfen" kann.