06.05.2024, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 21:25 von treckertom.)
Dieser Widerstand
ist ein passiv-klassischer, der NICHT für den [Edith verbessert zu: Innenraumventilator des] JK passt.
Im JE (=Espace3) und davor kann das noch anders aussehen.
Da waren die Lüfter teilweise ganz klassich mit Stufenschalter.
Funktion ist simpel:
Der widerstand inst in Reihe mit dem Lüftermotor geschaltet.
Daher bleibt am Widerstand ein Teil der 12V, der Motor läuft mit dem "Rest" und damit langsamer.
Weil der Motorstrom (die Ampere) in gleicher Höhe auch durch den Widerstandsdraht "laufen", wird der warm:
Es werden "Fehlspannung" in Volt mal Strom in Ampere (das ergibt Watt) "verheizt".
Das können schnell hundert Watt werden.
Der Draht wird dann leicht äusserst heiss (hundert und mehr Grad) werden, daher der (Brandschutz)Käfig drumherum.
Und er wird noch heisser, wenn der Motor mechanisch schwergängig geworden ist.
Im JK wird stufenlos gesteuert. Das passiert über einen Leistungstransistor, der elektrisch so geregelt wierd, das er sich wie ein elektrischer Widerstand verhält. Nur eben stufenlos und nicht gestuft.
Der würde -wie der klassische Widerstand- bei mittleren Drehzahlen auch SEHR warm, daher ist er auf einen GROSSEN Kühlkörper verbaut.
Wenn jetzt der "Vorwiderstand" im JK Ausfallerscheinungen hat, liegt das meist als Folgeerscheinung am schwergängig gewordenen Lüftermotoren
Es sind im JK in der Tat ZWEI Motoren übereinander auf EINER gemeinsamen Welle.
In einem anderen Faden wurde gezeigt, das ein Lagerhalter nicht mehr fest war und das Lüfterrad oder der Anker dauernd anstreifte.
Er kann dabei Geräusche machen, muss aber nicht: Quietschgeräusche Gebläsemotor
Das belastet den elektronischen "Vorwiderstand" (den Transistor) noch mehr und der mit eingabaute Temperatursensor regelt den Lüfter zurück.
Einzelheiten: DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen
Oder der Sensor erfasst die Kühlkörpertemperatur nicht mehr richtig und der Transistor hebt wegen zu heiss die Hufe und "legiert durch"
Dann lässt sich nichts mehr einstellen.
Es ist daher immer angebracht, bei derlei Ausfallerscheinungen zunächst die Motoren instand zu setzten.
Gebrauchtes einbauen bringt nix, denn die können sogar in einem schlechteren Zustand als das vorhandene sein.
Und dann den Regler, mit Lötkentnissen den Transistor (einstelliger Eurobetrag) durch Vergleichstypen auszutauschen.
[url=https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=500&highlight=orwiderst%C3%A4nde+des+Innenraumventilator+instandsetzen][/url]
Dazu gibt es hier mehrer Fäden.
--
Tom
ist ein passiv-klassischer, der NICHT für den [Edith verbessert zu: Innenraumventilator des] JK passt.
Im JE (=Espace3) und davor kann das noch anders aussehen.
Da waren die Lüfter teilweise ganz klassich mit Stufenschalter.
Funktion ist simpel:
Der widerstand inst in Reihe mit dem Lüftermotor geschaltet.
Daher bleibt am Widerstand ein Teil der 12V, der Motor läuft mit dem "Rest" und damit langsamer.
Weil der Motorstrom (die Ampere) in gleicher Höhe auch durch den Widerstandsdraht "laufen", wird der warm:
Es werden "Fehlspannung" in Volt mal Strom in Ampere (das ergibt Watt) "verheizt".
Das können schnell hundert Watt werden.
Der Draht wird dann leicht äusserst heiss (hundert und mehr Grad) werden, daher der (Brandschutz)Käfig drumherum.
Und er wird noch heisser, wenn der Motor mechanisch schwergängig geworden ist.
Im JK wird stufenlos gesteuert. Das passiert über einen Leistungstransistor, der elektrisch so geregelt wierd, das er sich wie ein elektrischer Widerstand verhält. Nur eben stufenlos und nicht gestuft.
Der würde -wie der klassische Widerstand- bei mittleren Drehzahlen auch SEHR warm, daher ist er auf einen GROSSEN Kühlkörper verbaut.
Wenn jetzt der "Vorwiderstand" im JK Ausfallerscheinungen hat, liegt das meist als Folgeerscheinung am schwergängig gewordenen Lüftermotoren
Es sind im JK in der Tat ZWEI Motoren übereinander auf EINER gemeinsamen Welle.
In einem anderen Faden wurde gezeigt, das ein Lagerhalter nicht mehr fest war und das Lüfterrad oder der Anker dauernd anstreifte.
Er kann dabei Geräusche machen, muss aber nicht: Quietschgeräusche Gebläsemotor
Das belastet den elektronischen "Vorwiderstand" (den Transistor) noch mehr und der mit eingabaute Temperatursensor regelt den Lüfter zurück.
Einzelheiten: DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen
Oder der Sensor erfasst die Kühlkörpertemperatur nicht mehr richtig und der Transistor hebt wegen zu heiss die Hufe und "legiert durch"
Dann lässt sich nichts mehr einstellen.
Es ist daher immer angebracht, bei derlei Ausfallerscheinungen zunächst die Motoren instand zu setzten.
Gebrauchtes einbauen bringt nix, denn die können sogar in einem schlechteren Zustand als das vorhandene sein.
Und dann den Regler, mit Lötkentnissen den Transistor (einstelliger Eurobetrag) durch Vergleichstypen auszutauschen.
[url=https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=500&highlight=orwiderst%C3%A4nde+des+Innenraumventilator+instandsetzen][/url]
Dazu gibt es hier mehrer Fäden.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW