Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Erfahrungsbericht Espace VI RHN
Hallo Swanie,

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich grundsätzlich zufrieden mit dem RHN bin. Es ist, wie bereits der Vorgänger ein Reisefahrzeug mit viel Platz und Komfort, und es macht Spass ihn zu fahren.
Aber man msus auch feststellen, dass auch dies im Vergleich zum RFC etwas abgenommen hat. Aber das ist der Entscheidung für den SUV Typen geschuldet. Dieser Vergleich ist aber nur für die relevant die vom RFC kommen, da man dann den direkten Vergleich hat.

Bei Renault ist es aber tatsächlich so, dass einige Kleinigkeiten (manchmal auch mehr...) nicht bis zum Ende durchdacht oder entwickelt wird, das war bisher bei allen meinen Renaults so. Das ist manchmal mehr manchmal weniger ärgerlich. Aber Renault ist kein schlechter Autohersteller, Renault schafft es immer wieder ein gutes Design zu entwickeln was mich begeistert, und auch eine hohe Qualtiät der Ausstattung hinzubekommen. Gerade dann ärgern einen die kleinen unzulänglichkeiten, die evtl. erst im Laufe der Zeit beseitigt werden, weil man sich denkt warum macht ihr das nicht komplett gut.

Beim RHN finde ich die Rückfahrkamera sehr ärgerlich, da die im Vorgänger extrem gut war.
Beim OpenRlink finde ich es ärgerlich, dass man hier nicht die Möglichkeiten auch ausschöpft, die das System im Grunde ja hat. Aber ich weiß nicht ob das an google oder Renault/LG liegt.
Das System dahinter verstehe ich so, dass hier eigentlich kein Androidauto genutzt werden muss/soll, da es im Grunde alle Grundfunktionen von Androidauto bereits lokal bereit hält, d.h. man nutzt sein gogoleprofil und die googleapps direkt, genauso wie die üblichen apps wie spotify oder Parkapps die nativ laufen. Diese benötigen dann aber eine Datenverbindung, entweder über eine esim oder tethering übers handy. Das funtkioniert auch soweit gut. Die Spotify app ist zwar nicht so komfortabel wie die vom Handy, aber das hoffe ich auf baldige updates (Funtkionsumfang eher wie der webplayer-evtl. ist es auch nur der webplayer, man kann z.B. nicht die Sortierungsreihenfolge ändern). Das ganze Zusammenspiel von Geräten und apps ist noch nicht reibungslos, da hakt es noch überall in den Details.

Das Rückfahrlicht ist mir noch nicht negativ aufgefallen, das macht was es soll.

Zu der Qualität des Motors kann ich noch nichts sagen, aber einen Dreizylindermotor gab es ja schon. Das Zusammenspiel, d.h. das Getriebe mit dem elektrischen Antrieb, das ist etwas wo ich gespannt bin wie sich das auf Dauer verhält, da das schon deutlich komplizierter ist als ein reiner Verbrenner oder ein reiner elekrtischer Antrieb, aber ja auch nicht ganz neu in der Autowelt.

Ich kann auch von meinem RFC Phase2 nichts schlechtes sagen, ich bin ihn sehr gerne gefahren (sonst hätte ich jetzt auch nicht den 3. Espace) und ich stand nur für die Wartungen in der Werkstatt bzw. wegen einem Steinschlag im Glasdach.

Beim dem großen Glasdach war ich auch gespannt wie sich das verhält, aber ich habe bei den bisherigen Sonnenfahrten noch keine Beschwerden von der Rückbank gehabt. Nur ein Kind was die ganze Zeit in den Himmel blickt, weil sie es so toll findet. Anscheinend blendet es nicht. Da ich meistens fahre habe ich aber sowieso nichts davon.

Lass Dir die Vorfreude nicht nehmen.
Viel Spass mit dem Neuen.

Gruss,
raoul
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von raoul - 18.03.2024, 12:17
RE: Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von raoul - 19.03.2024, 12:00
RE: Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von raoul - 30.04.2024, 13:44
RE: Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von raoul - 02.05.2024, 08:46
RE: Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von raoul - 10.05.2024, 16:39
RE: Erfahrungsbericht Espace VI RHN - von Ruvi - 12.05.2024, 15:10