10.05.2024, 23:50
Schööööne Geschichte! Sowas kann nur das Leben schreiben!
Erinnert mich an einen meiner J63 V6, der irgendwann begann, im Leerlauf gelegentlich abzusterben. Okay, muss ich mal IRGENDWANN nach schauen. Also nie... oder so ähnlich. ;-)
Ein paar Tage vor IRGENDWANN hatte ich dann das Problem, dass der Anlasser streikte. Ich musste immer anrollen. Einen Zusammenhang mit dem Leerlaufproblem habe ich nicht gesehen, außer, dass ich natürlich jetzt unbedingt vermeiden wollte, dass der Motor irgendwo abstirbt, wo ich nicht anrollen kann.
Tat er dann natürlich prompt in der gleichen Woche... quasi am Tag vor IRGENDWANN. Mitten in Frankfurt an der roten Ampel. Direkt vor der zentralen Polizeiwache. Vierspurige Kreuzung und mein Motor ist aus!
Damit alle kapieren, dass ich jetzt NICHT losfahren werde, habe ich erstmal die Motorhaube aufgerissen... und festgestellt, dass es dort nach "Kupplung" stank. Und siehe da: die Kupplung des Klimakompressors war glühend heiß, obwohl ich ohne Klima unterwegs war und da eigentlich null Widerstand sein sollte!
Also kurzentschlossen Taschenmesser gezückt und den Keilriemen gekappt. Rein ins Auto und WROOOM liess sich der Motor wieder starten. Ich habe tatsächlich nur eine einzige Grünphase verpasst! Die Kupplung des Klimakompressors hatte gefressen und dabei über den Keilriemen den Anlasser blockiert!
IRGENDWANN war also spontan eingetreten und das Problem gelöst.
Ärgerlicher Nebeneffekt:
Vom Klimakompressor aus wird beim V6 die Servopumpe über einen weiteren Keilriemen angetrieben. Die stand jetzt natürlich auch still, so dass ich keine Lenkunterstützung mehr hatte. Es war also klar, dass ich IRGENDWANN (2) den Klimakompressor würde austauschen müssen, damit ich wieder eine Servolenkung habe.
Dieses IRGENDWANN (2) hat das Auto aber nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, ob es ein paar Wochen oder Monate später war, aber ich wollte vor einer Autobahntour Kühlwasser nachfüllen... aber das ist dann eine andere Geschichte.
Schöne Grüße
Uli
Erinnert mich an einen meiner J63 V6, der irgendwann begann, im Leerlauf gelegentlich abzusterben. Okay, muss ich mal IRGENDWANN nach schauen. Also nie... oder so ähnlich. ;-)
Ein paar Tage vor IRGENDWANN hatte ich dann das Problem, dass der Anlasser streikte. Ich musste immer anrollen. Einen Zusammenhang mit dem Leerlaufproblem habe ich nicht gesehen, außer, dass ich natürlich jetzt unbedingt vermeiden wollte, dass der Motor irgendwo abstirbt, wo ich nicht anrollen kann.
Tat er dann natürlich prompt in der gleichen Woche... quasi am Tag vor IRGENDWANN. Mitten in Frankfurt an der roten Ampel. Direkt vor der zentralen Polizeiwache. Vierspurige Kreuzung und mein Motor ist aus!
Damit alle kapieren, dass ich jetzt NICHT losfahren werde, habe ich erstmal die Motorhaube aufgerissen... und festgestellt, dass es dort nach "Kupplung" stank. Und siehe da: die Kupplung des Klimakompressors war glühend heiß, obwohl ich ohne Klima unterwegs war und da eigentlich null Widerstand sein sollte!
Also kurzentschlossen Taschenmesser gezückt und den Keilriemen gekappt. Rein ins Auto und WROOOM liess sich der Motor wieder starten. Ich habe tatsächlich nur eine einzige Grünphase verpasst! Die Kupplung des Klimakompressors hatte gefressen und dabei über den Keilriemen den Anlasser blockiert!
IRGENDWANN war also spontan eingetreten und das Problem gelöst.
Ärgerlicher Nebeneffekt:
Vom Klimakompressor aus wird beim V6 die Servopumpe über einen weiteren Keilriemen angetrieben. Die stand jetzt natürlich auch still, so dass ich keine Lenkunterstützung mehr hatte. Es war also klar, dass ich IRGENDWANN (2) den Klimakompressor würde austauschen müssen, damit ich wieder eine Servolenkung habe.
Dieses IRGENDWANN (2) hat das Auto aber nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, ob es ein paar Wochen oder Monate später war, aber ich wollte vor einer Autobahntour Kühlwasser nachfüllen... aber das ist dann eine andere Geschichte.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...