Hallo werte Forumsmitlieder,
bei meinem Espace 4 (Bj. 2010) 25th Edition, 2,0dci war ein Großteil des Kühlmittels leer.
Habe mir 134a mit der korrekten Füllmenge füllen lassen, allerdings kühlt die Klimanlage nicht (Lüfter gehen aber), weder "manuell" noch "auto".
Beim Anschalten am Bedienpanel merkt man die Drehzahlabsenkung durch die Last.
Der Nachfüller ist kein Renault Fachhändler aber ein kompetenter Klimatechniker und meinte, das vielleicht die Klimaanlage durch die vorherige, zu geringe, Menge
vom Steuergerät deaktiviert ist (z.B. bei Ford gäbe es Modelle die nach Befüllung und anschließend ab 30km/h die Anlage dann wieder freischalten....)
Ich hab mal mit Clip (meinem Fall PyClip) ausgelesen:
Neben der Klimaanlage - stand N/A - ist das normal? in die "Untermenus" kommt man problemlos.
Device Errors gibt aus: DF090 C0 ANSTEUERUNG KOMPRESSOR ALIVE
Beim weiteren durchstöbern sahen die Werte , nach meiner Einschätzung, aber unauffällig aus.
Der Kältemitteldruck lag bei 6,9bar.
Gibts da Softwareseitig was zu aktivieren? Oder mal zur Werkstatt.
Besten Dank und sonnigen Wochenendgruß
Adrian
bei meinem Espace 4 (Bj. 2010) 25th Edition, 2,0dci war ein Großteil des Kühlmittels leer.
Habe mir 134a mit der korrekten Füllmenge füllen lassen, allerdings kühlt die Klimanlage nicht (Lüfter gehen aber), weder "manuell" noch "auto".
Beim Anschalten am Bedienpanel merkt man die Drehzahlabsenkung durch die Last.
Der Nachfüller ist kein Renault Fachhändler aber ein kompetenter Klimatechniker und meinte, das vielleicht die Klimaanlage durch die vorherige, zu geringe, Menge
vom Steuergerät deaktiviert ist (z.B. bei Ford gäbe es Modelle die nach Befüllung und anschließend ab 30km/h die Anlage dann wieder freischalten....)
Ich hab mal mit Clip (meinem Fall PyClip) ausgelesen:
Neben der Klimaanlage - stand N/A - ist das normal? in die "Untermenus" kommt man problemlos.
Device Errors gibt aus: DF090 C0 ANSTEUERUNG KOMPRESSOR ALIVE
Beim weiteren durchstöbern sahen die Werte , nach meiner Einschätzung, aber unauffällig aus.
Der Kältemitteldruck lag bei 6,9bar.
Gibts da Softwareseitig was zu aktivieren? Oder mal zur Werkstatt.
Besten Dank und sonnigen Wochenendgruß
Adrian