12.05.2024, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2024, 21:06 von treckertom.)
Danke für den Fehlercode.
DF090 mit CO bedeutet: Stromkreis unterbrochen.
Im einfachsten Fall die zugehörige Sicherung im Kasten hinter der Batterie:
ist eine mini-ATO Sicherung mit 20A.
Sollte diese durchgebrannt sein, hat das meist einen Grund.
Der einfachste ist durchgescheuerte Leitung.
Oder die Magnetkupplung hat einen kurzen.
Auch das Steuerventil der variablen Hubsteuerung bezieht darüber den Strom.
Steht unter Plus dauerhaft, gesteuert wird die Minusleitung im Klimasteuergerät.
Dessen Halbleiter-Endstufe ist robust und kann darüber hinaus auch plausibilität prüfen (undFehler per CAN kommunizieren).
Wie auch immer:
Ist die Leitung wodurch auch immer unterbrochen, kann selbst der weltbeste und teuerste Klimakompressor auch bei ausreichenden Gasdruck nicht anlaufen.
Aber arbeite das einmal selbst durch (Die Verkaufsbezeichnung der motorisierung "2.0 dCi" hört in Renowerkstätten auf den Motorcode M9R):
KLIMAANLAGE MIT REGELAUTOMATIK
Diagnose - Bedeutung der Störungen 62B
62B - 33 V5
MR-363-X81-62B050$372.mif
Programm-Nr.: 0011
Vdiag-Nr.: 11 und 14
DF090
VORHANDEN oder GESPEICHERT
STEUERUNG KOMPRESSOR
CC: Kurzschluss
C0: Unterbrechung im Stromkreis
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach laufendem Motor und Anforderung des Klima-Kompressors als vorhanden angezeigt.
Den Anschluss und Zustand des Steckers der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171, prüfen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.
Den Anschluss und Zustand des Steckers des Klima-Steuergeräts, Bauteilcode 419, prüfen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.
Die korrekte Funktion der Schutzdiode der Kompressorkupplung prüfen; siehe Schaltplan des Fahrzeugs
(Modelljahr beachten), um zu prüfen, ob das Fahrzeug damit ausgestattet ist.
Die Schutzdiode gegebenenfalls austauschen.
Bei eingeschalteter Zündung sicherstellen, dass + 12 V am Verbindungscode BP7 des Steckers der
Kompressorkupplung bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y anliegen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren. Andernfalls die Verkabelung austauschen.
Den Stecker des Steuergeräts abziehen und den Durchgang, die Isolierung sowie das Nichtvorhandensein
von Störwiderständen der folgenden Verbindungen prüfen:
Zwischen dem Klima-Steuergerät, Bauteilcode 419, und der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171.
bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y:
– Verbindungscode 38R.
Wenn eine entsprechende Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren; andernfalls diese austauschen.
Den Widerstand zwischenVerbindungscode 38R und Verbindungscode BP7 der Kompressorkupplung messen.
Den Kompressor austauschen, wenn der Widerstand nicht zwischen 3 und 4 Ω liegt.
NACH DER INSTANDSETZUNG
Prüfe erst einmal die Magnetspule auf Durchgang mit den u.A. Werten.
--
Tom
DF090 mit CO bedeutet: Stromkreis unterbrochen.
Im einfachsten Fall die zugehörige Sicherung im Kasten hinter der Batterie:
ist eine mini-ATO Sicherung mit 20A.
Sollte diese durchgebrannt sein, hat das meist einen Grund.
Der einfachste ist durchgescheuerte Leitung.
Oder die Magnetkupplung hat einen kurzen.
Auch das Steuerventil der variablen Hubsteuerung bezieht darüber den Strom.
Steht unter Plus dauerhaft, gesteuert wird die Minusleitung im Klimasteuergerät.
Dessen Halbleiter-Endstufe ist robust und kann darüber hinaus auch plausibilität prüfen (undFehler per CAN kommunizieren).
Wie auch immer:
Ist die Leitung wodurch auch immer unterbrochen, kann selbst der weltbeste und teuerste Klimakompressor auch bei ausreichenden Gasdruck nicht anlaufen.
Aber arbeite das einmal selbst durch (Die Verkaufsbezeichnung der motorisierung "2.0 dCi" hört in Renowerkstätten auf den Motorcode M9R):
KLIMAANLAGE MIT REGELAUTOMATIK
Diagnose - Bedeutung der Störungen 62B
62B - 33 V5
MR-363-X81-62B050$372.mif
Programm-Nr.: 0011
Vdiag-Nr.: 11 und 14
DF090
VORHANDEN oder GESPEICHERT
STEUERUNG KOMPRESSOR
CC: Kurzschluss
C0: Unterbrechung im Stromkreis
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach laufendem Motor und Anforderung des Klima-Kompressors als vorhanden angezeigt.
- Die Schaltplan-NT ESPACE IV Phase 1 und 2 verwenden.
- Den Zustand der Sicherungen prüfen.
- Die Sicherung gegebenenfalls austauschen.
Den Anschluss und Zustand des Steckers der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171, prüfen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.
Den Anschluss und Zustand des Steckers des Klima-Steuergeräts, Bauteilcode 419, prüfen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.
Die korrekte Funktion der Schutzdiode der Kompressorkupplung prüfen; siehe Schaltplan des Fahrzeugs
(Modelljahr beachten), um zu prüfen, ob das Fahrzeug damit ausgestattet ist.
Die Schutzdiode gegebenenfalls austauschen.
Bei eingeschalteter Zündung sicherstellen, dass + 12 V am Verbindungscode BP7 des Steckers der
Kompressorkupplung bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y anliegen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren. Andernfalls die Verkabelung austauschen.
Den Stecker des Steuergeräts abziehen und den Durchgang, die Isolierung sowie das Nichtvorhandensein
von Störwiderständen der folgenden Verbindungen prüfen:
Zwischen dem Klima-Steuergerät, Bauteilcode 419, und der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171.
bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y:
– Verbindungscode 38R.
Wenn eine entsprechende Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren; andernfalls diese austauschen.
Den Widerstand zwischenVerbindungscode 38R und Verbindungscode BP7 der Kompressorkupplung messen.
Den Kompressor austauschen, wenn der Widerstand nicht zwischen 3 und 4 Ω liegt.
NACH DER INSTANDSETZUNG
- Die gespeicherten Störungen löschen.
- Nach durchgeführter Reparatur eine Funktionsprüfung entsprechend den unter
- Hinweise genannten Bedingungen durchführen.
- Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
Prüfe erst einmal die Magnetspule auf Durchgang mit den u.A. Werten.
--
Tom
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