16.05.2024, 22:17
Hallo Richard, Hallo Udo, Hallo Alex,
dass Anfahren an Steigungen kann ich eigentlich mit meiner Diva so nicht bestätigen.
Ich muss auch aus einer Tiefgarage rausfahren und kurz vor Ende der Steigung noch einmal anhalten weil ein Fußweg davor ist.
Im kalten Zustand des EDC zieht er zwar etwas unwillig hoch aber sobald ich von der Fußbremse gehe, rollt er auch wieder an, ohne das ich großartig Gas geben muss.
Die Auto Hold Funktion habe ich bei mir auch ausgeschalten, erstens weil der Motor dabei immer gegen die Kupplung arbeitet, sieht man schön an der Erhöhung der Drehzahl auf ca. 1.000 U/min im Stillstand und außerdem ist mir dieses ruckartige Anfahren bei Benutzung des Auto Hold zu unangenehm.
Dann lieber aktiviere ich die Parkbremse, Nachteil man muss im die Fahrstufe erneut einlegen.
Ich kenne aber auch noch die guten alten Fahrlehrer Sprüche: So gib mir mal Deine Armbanduhr, die legen wir jetzt hinter das Rad und wenn Du ordentlich anfährst ohne zurückzurollen, bleibt sie auch ganz.
Und ja Alex ich gebe Dir recht, die neueren Fahrschulautos haben alle sämtliche Assistenzsysteme an Bord, damit Generation Z ja nicht überfordert wird.
Man muss schon suchen um eine Fahrschule zu finden, auf der man noch mit Schalter lernen kann.
Beste Grüße
Heiko
dass Anfahren an Steigungen kann ich eigentlich mit meiner Diva so nicht bestätigen.
Ich muss auch aus einer Tiefgarage rausfahren und kurz vor Ende der Steigung noch einmal anhalten weil ein Fußweg davor ist.
Im kalten Zustand des EDC zieht er zwar etwas unwillig hoch aber sobald ich von der Fußbremse gehe, rollt er auch wieder an, ohne das ich großartig Gas geben muss.
Die Auto Hold Funktion habe ich bei mir auch ausgeschalten, erstens weil der Motor dabei immer gegen die Kupplung arbeitet, sieht man schön an der Erhöhung der Drehzahl auf ca. 1.000 U/min im Stillstand und außerdem ist mir dieses ruckartige Anfahren bei Benutzung des Auto Hold zu unangenehm.
Dann lieber aktiviere ich die Parkbremse, Nachteil man muss im die Fahrstufe erneut einlegen.
Ich kenne aber auch noch die guten alten Fahrlehrer Sprüche: So gib mir mal Deine Armbanduhr, die legen wir jetzt hinter das Rad und wenn Du ordentlich anfährst ohne zurückzurollen, bleibt sie auch ganz.
Und ja Alex ich gebe Dir recht, die neueren Fahrschulautos haben alle sämtliche Assistenzsysteme an Bord, damit Generation Z ja nicht überfordert wird.
Man muss schon suchen um eine Fahrschule zu finden, auf der man noch mit Schalter lernen kann.
Beste Grüße
Heiko
Aktuell in der Garage:
- Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
- Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
- Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
- Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz