17.05.2024, 19:58
Hallo zusammen,
der Stand bei mir ist nun folgender.
Meine Werkstatt hat sich's angesehen und der Chef selber ist Probe gefahren. Er fand es soweit in Ordnung. Ich solle es weiter beobachten.
Beim Getriebeölwechsel setzen sie dann alle Parameter zurück und spielen, falls vorhanden, Updates auf. Dann sehen wir weiter.
An sich soweit ok für mich. Die Zeit läuft zwar nicht für mich, einige Monate für den Notfall/Streiterei bleiben dann aber noch (August bis März).
Bin dann selber noch zu einem Händler in der Nähe gefahren, der einen Espace V aus 2018 mit 99000km anbot und diesen Probe gefahren.
Dieser zeigte das gleiche ruckige Anfahrverhalten je nach Gaspedalbetätigung.
Nach ca. 2000km eigenem Fahren mit meinem finde ich, dass die Schaltvorgänge während der Fahrt ohne Geräusche und soweit auch ruckfrei vonstatten gehen.
Im Sportmodus zieht er flott und ohne Gedenksekunden los, auch beim Überholen oder Spurwechsel.
Die anderen Fahrmodi sind deutlich träger und reaktionsscheu.
Wenn ich den Stauassi anhabe und er alleine losfährt, sobald der Vordermann sich im Stau wieder in Bewegung setzt, tritt dieser kleine Ruck, unmittelbar nach dem Anrollen auch auf, als würde er da erst einkuppeln und einen Gang einlegen.
Sobald das Auto in irgendeiner Form rollt und noch nicht zum Stillstand gekommen ist, zum Beispiel vor einem Kreisverkehr oder beim Abbiegen, kann man ihn butterweich ohne Ruckeln weiterbewegen.
Würde er beim Losfahren nicht so langsam anrollen, dann wäre das "Problem" auch nicht. Lasse ich ihn losrollen rollen rollen rollen und gehe dann erst sanft aufs Gas, passt es, butterweich, sanft ohne Stottern (Was an der Ampel beim Hintermann aber nicht gut kommt). Gehe ich von der Bremse und nur nach kurzem Rollen aufs Gas, dann ruckelt er. Im Ecofahrmodus ist es etwas softer, fast weg.
Wenn er kalt ist bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passt es auch einwandfrei. Was evtl. auch gegen einen Schaden sprechen würde.
Von daher glaube ich fast "vom Gefühl her" dass es eher an einer unglaublich grottigen Abstimmung liegt als an einem Defekt der Kupplung/Getriebe - bin aber halt kein Fachmann.
Viele Grüße
Christian
der Stand bei mir ist nun folgender.
Meine Werkstatt hat sich's angesehen und der Chef selber ist Probe gefahren. Er fand es soweit in Ordnung. Ich solle es weiter beobachten.
Beim Getriebeölwechsel setzen sie dann alle Parameter zurück und spielen, falls vorhanden, Updates auf. Dann sehen wir weiter.
An sich soweit ok für mich. Die Zeit läuft zwar nicht für mich, einige Monate für den Notfall/Streiterei bleiben dann aber noch (August bis März).
Bin dann selber noch zu einem Händler in der Nähe gefahren, der einen Espace V aus 2018 mit 99000km anbot und diesen Probe gefahren.
Dieser zeigte das gleiche ruckige Anfahrverhalten je nach Gaspedalbetätigung.
Nach ca. 2000km eigenem Fahren mit meinem finde ich, dass die Schaltvorgänge während der Fahrt ohne Geräusche und soweit auch ruckfrei vonstatten gehen.
Im Sportmodus zieht er flott und ohne Gedenksekunden los, auch beim Überholen oder Spurwechsel.
Die anderen Fahrmodi sind deutlich träger und reaktionsscheu.
Wenn ich den Stauassi anhabe und er alleine losfährt, sobald der Vordermann sich im Stau wieder in Bewegung setzt, tritt dieser kleine Ruck, unmittelbar nach dem Anrollen auch auf, als würde er da erst einkuppeln und einen Gang einlegen.
Sobald das Auto in irgendeiner Form rollt und noch nicht zum Stillstand gekommen ist, zum Beispiel vor einem Kreisverkehr oder beim Abbiegen, kann man ihn butterweich ohne Ruckeln weiterbewegen.
Würde er beim Losfahren nicht so langsam anrollen, dann wäre das "Problem" auch nicht. Lasse ich ihn losrollen rollen rollen rollen und gehe dann erst sanft aufs Gas, passt es, butterweich, sanft ohne Stottern (Was an der Ampel beim Hintermann aber nicht gut kommt). Gehe ich von der Bremse und nur nach kurzem Rollen aufs Gas, dann ruckelt er. Im Ecofahrmodus ist es etwas softer, fast weg.
Wenn er kalt ist bei erhöhter Leerlaufdrehzahl passt es auch einwandfrei. Was evtl. auch gegen einen Schaden sprechen würde.
Von daher glaube ich fast "vom Gefühl her" dass es eher an einer unglaublich grottigen Abstimmung liegt als an einem Defekt der Kupplung/Getriebe - bin aber halt kein Fachmann.
Viele Grüße
Christian