Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?
#1
Moin, moin,

jetzt muss ich doch mal fragen. Ich habe einen Espace V bei dem die Klima nicht mehr richtig kühlt. Also bin ich zu Renault. Die haben einen defekten Kondensator ausgemacht. Das Ersatzteil war nicht vorrätig sodass ich mit dem Wagen nach Hause geschickt wurde. Mich hat es aber gewundert, dass auf einmal wieder kalte Luft aus der Klimaanlage kam. Renault hat schlichtweg die Anlage nicht wieder leer gesaugt. Ich habe Renault darauf angesprochen, dass die Anlage ja defekt ist und somit das Kältemittel ja wissentlich entweicht weil es nicht wieder abgesaugt wurde. Nach einigen Tagen und weiteren Nachfragen bekam ich dann folgende Antwort:

"Da Ihre Besorgnis hinsichtlich möglicher Umweltgefahren verständlich ist, werde ich die Angelegenheit gerne nochmals unserem Werkstattleiter übergeben. Er wird die Akten erneut prüfen, um sicherzustellen, dass alle Vorgänge ordnungsgemäß und umweltgerecht ablaufen."

Das war dann der Zeitpunkt, wo es mir zu blöd wurde und ich in eine freie Werkstatt um die Ecke gefahren bin und die Anlage habe entleeren lassen. Siehe da,- von den 700 g Kältemittel warn nur noch 428 g da. "Kleiner" Nachteil für mich: bei dem Wetter ist der Wagen nun nicht mehr fahrbar denn alle Scheiben sind beschlagen. Doppelt doof ist, dass der Fensterheber Motor auf der Beifahrerseite ebenfalls kaputt ist. dadurch sehe ich beim abbiegen so gar nichts... arrrrr

Jetzt meine Frage: Wie sind die Vorschriften in dieser Beziehung? Darf mir die Werkstatt die befüllte Anlage übergeben in dem Wissen, dass sie undicht ist und bis zur Reparatur das ganze Kältemittel entwichen ist? Ich meine, ich habe die noch darauf aufmerksam gemacht und die machen trotz dem keine Anstalten, die Anlage zu leeren. 

Danke und Gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen? - von TREIHH - 31.05.2024, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Teil, fehlt da etwas? chrisi123 15 2.395 21.05.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Berny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste