31.05.2024, 17:40
Moin,
Wärmetauscher ist nicht gleich Kondensator.
Der Kondensator sitzt vorne vor dem Kühler und geht gerne mal durch Steinschläge oder Korrosion kaputt.
Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum, im Klima Heizgerät. Defekt eher selten.
Klimaanlagen gehen auch gerne mal kaputt, wenn man aus falsch verstanden Geiz oder Umweltliebe lieber die Klima ausschaltet
und bei 30 Grad nur im Sommer einschaltet.
Kältemittel hat auch eine Schmierfunktion und hält die Dichtungen geschmeidig.
Dass eine Anlage Kältemittel verliert, über die Jahre, ist auch normal, 10-15 % pro Jahr.
Irgendwann ist der Druck zu niedrig und sie geht nicht mehr.
Vorbeugend eine Klimaanlagenwartung alle 3 Jahre. Absaugen, reinigen, ergänzen und füllen.
Macht aber keiner. Hin, wenn die Kühlleistung langsam nachlässt, reicht.
Zum Prüfen und Warten wird die Anlage unter Druck gesetzt für einen bestimmten Zeitraum.
Alles i.O. gibt die Anlage die Füllung frei.
Hat man ein Verdacht auf ein Leck, kann auch ein Treser hinzugegeben werden.
Dann sieht man die Leckage mit UV-Lampe oder bloßen Auge, bzw. hört ein deutliches Pfeifen beim großen Loch im Kondensator.
Bei Letzteren wäre die Anlage aber auch sofort wieder leer.
Das Evakuieren hätte ich mir verkniffen, aber jeder wie er es mag und Geld hat.
VG Erik
Wärmetauscher ist nicht gleich Kondensator.
Der Kondensator sitzt vorne vor dem Kühler und geht gerne mal durch Steinschläge oder Korrosion kaputt.
Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum, im Klima Heizgerät. Defekt eher selten.
Klimaanlagen gehen auch gerne mal kaputt, wenn man aus falsch verstanden Geiz oder Umweltliebe lieber die Klima ausschaltet
und bei 30 Grad nur im Sommer einschaltet.
Kältemittel hat auch eine Schmierfunktion und hält die Dichtungen geschmeidig.
Dass eine Anlage Kältemittel verliert, über die Jahre, ist auch normal, 10-15 % pro Jahr.
Irgendwann ist der Druck zu niedrig und sie geht nicht mehr.
Vorbeugend eine Klimaanlagenwartung alle 3 Jahre. Absaugen, reinigen, ergänzen und füllen.
Macht aber keiner. Hin, wenn die Kühlleistung langsam nachlässt, reicht.
Zum Prüfen und Warten wird die Anlage unter Druck gesetzt für einen bestimmten Zeitraum.
Alles i.O. gibt die Anlage die Füllung frei.
Hat man ein Verdacht auf ein Leck, kann auch ein Treser hinzugegeben werden.
Dann sieht man die Leckage mit UV-Lampe oder bloßen Auge, bzw. hört ein deutliches Pfeifen beim großen Loch im Kondensator.
Bei Letzteren wäre die Anlage aber auch sofort wieder leer.
Das Evakuieren hätte ich mir verkniffen, aber jeder wie er es mag und Geld hat.
VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie
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