Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?
#18
Hallo TREIHH,

wenn es um die Schädlichkeit von Kohlenwasserstoffverbindungen geht, dann dürfte man ausschließlich CO2 als Kältemittel verwenden. Aber Anlagen, die mit CO2 betrieben werden, sind massiv teuer und wurden zum Teil bei Mercedes eingesetzt, da sich Mercedes sehr lange gewährt hatte HFO1234yf zu verwenden. Gerät dieses Kältemittel in Brand, entsteht nämlich Flußsäure, die sogar das Glas verätzt.

Aber HFO1234yf ist wiederum vielfach weniger schädlich als das altbewährte R134a, das mittlerweile in Neuwagen verboten wurde.

Trotzdem, keine Klimaanlage ist dicht, permanent diffundiert Kältemittel aus den Anlagen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Klimaanlage jedes Jahr zum Zeitpunkt, wenn die Sommerräder montiert werden, warten lasse und dabei das Kältemittel abgesaugt, gewogen und die Anlage wieder neu gefüllt wird.

Theorie und Praxis weichen halt in der Realität weit auseinander. Und ich bin mir ganz sicher, dass man es in Deiner Werkstatt nur gut mit Dir gemeint hat. Man denkt auch nicht immer an alles. Ich würde da niemanden einen Vorwurf machen.

Weshalb die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug so hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Es kann sein, dass möglicherweise Teppiche feucht sind. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wenn Du gesundheitlich nicht auf der Höhe bis, dass die Feuchtigkeit einfach durch Schwitzen entsteht. Da ist es dann umso wichtiger, dass die Klimaanlage ordnungsgemäß funktioniert.

Sollte Dein Fahrzeug den Verdampfer hinten haben, was ich in Anbetracht der angeführten Menge an Kältemittel annehme, hast Du ja einen perfekten Kühlschrank. Das Gebläse für hinten im Display auf manuell stellen und mit dem Drehregler hinten auf maximale Leistung stellen, dann wird es im Innenraum sehr schnell kühl und es bleibt auch bei hohen Außentemperaturen relativ kalt.

Der RFC wird mit einem geregelten Kompressor betrieben, das heißt, der hat keine Kupplung und läuft deshalb immer mit. Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, ist die nicht wirklich aus, das heißt dann, die Taumelscheibe im Kompressor läuft mit praktisch kleinem Hub. Das wiederum heißt, es wird kaum Druck im System aufgebaut und somit gibt es keine Kühlleistung. Es sei denn, man hat den Fehler, dass exakt nach 30 Minuten Fahrt Kälteleistung anliegt und die Anlage nach wie vor auf Aus steht.

Auch aus diesem Grund ist es auf alle Fälle schlecht, ohne Kältemittel zu fahren, da der Kompressor geschädigt wird. Eigentlich solltest Du ohne Kältemittel gar nicht fahren, da der Kompressor, weil der nicht auskuppelt, ohne Kältemittel keine Schmierung hat.

Die Anlage liefert auch im Winter Kühlleistung zum Entfeuchten der Luft. Wie die Logik der Klimasteuerung im Fahrzeug ist, hängt vom Produktionszeitraum ab. Bei der alten Klimasteuerung wurde der Kompressor bei ungefähr 8 bis 9 Grad aktiviert, also die Anlage im Display sichtbar auf Ein geschaltet. Bei der neuen Logik, die irgendwann im Jahr 2016 eingeführt wurde, wurde das auf 17 bis 18 Grad erhöht. Da wurde auch die Charakteristik umgestellt, das Gebläse dreht generell mit niedriger Drehzahl als bei den ersten Modellen. Der Grund war massive Beschwerden wegen Zugluft. 

Mach Dir doch wegen diesem Thema keinen Stress, man muss nicht immer alles verstehen, man muss flexibel sein, steigere Dich da nicht rein, bleib einfach gelassen, auch wenn es nicht immer "ganz legal" abläuft...

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen? - von UH_Sbg - 01.06.2024, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Teil, fehlt da etwas? chrisi123 15 2.395 21.05.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Berny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste