11.06.2024, 16:28
Hallo allerseits
Nach dem Kupplungswechsel bei meinem J637 2.2 lit Benziner hatte ich ebenfalls grosse Probleme mit dem Kupplungsseil.
Für eilige, hier der Link zu einem Seilzug, welcher funktioniert:
https://www.ebay.ch/itm/392659915101
Zur Geschichte dahinter:
Zuerst verbaute ich ein neues originales (für ein Heidengeld) mit automatischer Nachstellung ein. Dieses war aber zu lange eingestellt und ich schaffte es nicht, die Gänge einzulegen ohne, dass es kratzte im Getriebe. Vor allem bei warmem Motor/Getriebe brachte ich den Retourgang fast nicht mehr rein. An dem geschlossenen Teil der automatischen Nachstellung liess sich nichts verändern in der Länge, der Pedalweg war wie zu kurz oder eben das Seil zu lange.
Vor dem Kupplungswechsel hatte das automatisch Nachstellbare über 100'000 km gut funktioniert, doch mit der nenen Kupplung war sowohl das alte gebrauchte wie auch das neu gekaufte unbrauchbar.
Dann kaufte ich mir ein manuell nachstellbares mit Kunststoffgewinde in der Mitte.
Durch die Hitze im Motorblock hielt dieses aber nur für wenige Monate und dann rutschte plötzlich das Gewinde beim drücken des Kupplungspedals zusammen. Die Gänge liessen sich nur noch bei abgestelltem Motor einlegen.
Ich konnte es behelfsmässig retten mit zwei Briden als Distanzhalter und so wenigstens die Heimfahrt antreten.
Mit der 3. Bestellung des Seilzuges hat es nun geklappt. Manuell Nachstellbar und mit einem Metallgewinde statt Kunststoff.
Dieser passt in der Länge, lässt sich gut einstellen und funktioniert nun einwandfrei. Die Kupplung ist sogar merklich leichtgängiger und somit viel angenehmer mit diesem Kabel, als bei dem mit dem Kunststoffgewinde.
Hier nochmals der Link
https://www.ebay.ch/itm/392659915101
Sehe aber gerade, dass dieses untertessen auch nicht mehr lieferbar ist. Aber vielleicht lässt sich was vergleichbares finden.
Einfach Finger weg von automasch nachstellbaren Seilzügen und solchen mit billiger Kunststoffverstellung.
Beste Grüsse,
Simon
Nach dem Kupplungswechsel bei meinem J637 2.2 lit Benziner hatte ich ebenfalls grosse Probleme mit dem Kupplungsseil.
Für eilige, hier der Link zu einem Seilzug, welcher funktioniert:
https://www.ebay.ch/itm/392659915101
Zur Geschichte dahinter:
Zuerst verbaute ich ein neues originales (für ein Heidengeld) mit automatischer Nachstellung ein. Dieses war aber zu lange eingestellt und ich schaffte es nicht, die Gänge einzulegen ohne, dass es kratzte im Getriebe. Vor allem bei warmem Motor/Getriebe brachte ich den Retourgang fast nicht mehr rein. An dem geschlossenen Teil der automatischen Nachstellung liess sich nichts verändern in der Länge, der Pedalweg war wie zu kurz oder eben das Seil zu lange.
Vor dem Kupplungswechsel hatte das automatisch Nachstellbare über 100'000 km gut funktioniert, doch mit der nenen Kupplung war sowohl das alte gebrauchte wie auch das neu gekaufte unbrauchbar.
Dann kaufte ich mir ein manuell nachstellbares mit Kunststoffgewinde in der Mitte.
Durch die Hitze im Motorblock hielt dieses aber nur für wenige Monate und dann rutschte plötzlich das Gewinde beim drücken des Kupplungspedals zusammen. Die Gänge liessen sich nur noch bei abgestelltem Motor einlegen.
Ich konnte es behelfsmässig retten mit zwei Briden als Distanzhalter und so wenigstens die Heimfahrt antreten.
Mit der 3. Bestellung des Seilzuges hat es nun geklappt. Manuell Nachstellbar und mit einem Metallgewinde statt Kunststoff.
Dieser passt in der Länge, lässt sich gut einstellen und funktioniert nun einwandfrei. Die Kupplung ist sogar merklich leichtgängiger und somit viel angenehmer mit diesem Kabel, als bei dem mit dem Kunststoffgewinde.
Hier nochmals der Link
https://www.ebay.ch/itm/392659915101
Sehe aber gerade, dass dieses untertessen auch nicht mehr lieferbar ist. Aber vielleicht lässt sich was vergleichbares finden.
Einfach Finger weg von automasch nachstellbaren Seilzügen und solchen mit billiger Kunststoffverstellung.
Beste Grüsse,
Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug