Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen 173PS Diesel als Zugfahrzeug
#12
(11.06.2024, 12:40)Killernuss schrieb: Ich darf bis 7,5t. und alle Anhänger fahren, von daher ist das kein Problem.
Im FS eines 2013er Grand Espace mit 2.0L 173PS Diesel als Automatik, steht nach meinem Nachfragen als Anhängelast 2,2t. gebremst und 750Kg ungebremst.

Nanu: UNTEN im Feld22 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eines 2006er (Ph2) 2,0 dCi mit manuellen Getriebe stand hier etwas von Zug-Gesamtgewicht: "*zul. Ges.-Gew. d. Zuges max.4250 kg*".
   

Bedeutet: Die Summe aller(!) Achslasten des Zuges (sind Zugfahrzeug+Anhänger) zusammen darf 4250 kg nicht überschreiten.
Schliesst ALLES mit ein, auch das Gewicht der Insassen und des Gepäcks und ALLEN Zubehörs.

Für einen 2012er Espace wurde nach Preisliste auf Seite 7 für einen 2,0 dCi mit 173 PS mit 6stufen Automatik als zug-Gesamtgewicht 4105 kg als JK und 4155 KG als GJK angegeben.
Also schon weniger als beim Ph2.

Eine Zuggewichtbegrenzung haben viele französische Fahrzeuge, oftmals ist die Karosse und Bremsanlage ursächlich begrenzend.

Unter F.1 steht das maximal zulässige Gesamtgewicht des (beladenen) Grand JK mit 2655 kg.
Dann könnte als Anhänger max. 4250-2655= 1595 kg angehangen werden.
Wenn wirklich ernsthaft 2000 kg angehangen werden sollten, darf das Zugfahrzeug beladen mit Mann+Maus höchstens 4250-2000=2250 kg schwer sein.
Mit unter G bis zu 2175 kg "Leergewicht" des JK bleiben somit nur 75 kg Zuladung übrig, das ist als Fahrer ein Schmalhemd.

Kann mir nicht vorstellen, das es für JK Phase 4 nicht groß anders als Phase 2 war, da das Fahrwerk als auch die Motorisierung im Kern gleich geblieben ist.

Was gut ging: Als Verfolger eine Wohndose mit 1500 kg zGG.

(11.06.2024, 14:14)Killernuss schrieb: Dürfte beim schwachen Saugbenziner mit wenig Drehmoment nachvollziehbar sein.
Selbst am Ph1-2.0 Benziner ohne Turbo durfte hiernach *bis zu* 1,8 Tonnen gehangen werden, so viel weniger war das gar nicht.
Alle anderen Ph1-Motorisierungen: 2000 kg.


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen 173PS Diesel als Zugfahrzeug - von treckertom - 11.06.2024, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE treckertom 0 202 11.09.2024, 10:33
Letzter Beitrag: treckertom
  Plane/Abdeckung für GJK - Erfahrungen? SW Espace 3 1.035 17.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: Patchworker
  Diesel Kraftstoffqualität. Kraftstoffzusätze, Winterdiesel teilweise mangelhaft Hardy 0 274 17.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Hardy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste