16.07.2024, 20:59
Hallo Bernd,
dann gehe ich eher von einem lügenden Drehzahlmesser aus. Auch da setzt sich Staub rein, so dass die Angaben nicht 100% passen. Ich kenne den J7T-Motor seit den 80ern - und der tendiert eigentlich immer zu höheren Leerlaufdrehzahlen als man gern hätte. Regelt er auf die TÜV-konformen 700-750 U/min runter, dann fühlt sich das so blutleer an, dass man Zweifel hat, den wieder hochdrehen zu können.
Deiner Beschreibung nach dürfte der Motor in dieser Größenordnung gedreht haben - fast normale Leerlaufdrehzahl, wenn warm. Dass ihm das 'in der Sonne stehen' dafür gereicht hat ist nicht verwunderlich - der Temperaturfühler sitzt ziemlich weit vorn, nur ein paar cm von der Motorhaube entfernt.
Wenn also der Temperaturfühler dem Steuergerät meldet, dass es kuschelig warm ist, dann lässt das Steuergerät die Kaltstartanreicheung weg. Da es im Motorinneren aber trotzdem kühl ist, kondensiert ein Teil des Sprits an den Zylinderwänden (um das auszugleichen, ist eigentlich die Kaltstartanreicherung da) und drückt so die Drehzahl etwas unter 'nornal'.
Ich würde das einfach beobachten - gerade an kühleren Tagen. Wenn die Kaltstartanreicherung wieder aktiv ist, ist alles gut.
Schöne Grüße
Uli
dann gehe ich eher von einem lügenden Drehzahlmesser aus. Auch da setzt sich Staub rein, so dass die Angaben nicht 100% passen. Ich kenne den J7T-Motor seit den 80ern - und der tendiert eigentlich immer zu höheren Leerlaufdrehzahlen als man gern hätte. Regelt er auf die TÜV-konformen 700-750 U/min runter, dann fühlt sich das so blutleer an, dass man Zweifel hat, den wieder hochdrehen zu können.
Deiner Beschreibung nach dürfte der Motor in dieser Größenordnung gedreht haben - fast normale Leerlaufdrehzahl, wenn warm. Dass ihm das 'in der Sonne stehen' dafür gereicht hat ist nicht verwunderlich - der Temperaturfühler sitzt ziemlich weit vorn, nur ein paar cm von der Motorhaube entfernt.
Wenn also der Temperaturfühler dem Steuergerät meldet, dass es kuschelig warm ist, dann lässt das Steuergerät die Kaltstartanreicheung weg. Da es im Motorinneren aber trotzdem kühl ist, kondensiert ein Teil des Sprits an den Zylinderwänden (um das auszugleichen, ist eigentlich die Kaltstartanreicherung da) und drückt so die Drehzahl etwas unter 'nornal'.
Ich würde das einfach beobachten - gerade an kühleren Tagen. Wenn die Kaltstartanreicherung wieder aktiv ist, ist alles gut.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
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