Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen
Das Thema Gebläseregler hatte unser Dickschiff auch schon mehrfach. Ich wollte da nur mal die Warnung aussprechen:
Ersatzteile von Maxgear mit einer blauen Kunstoffkappe werden auf Ebay und anderen Plattformen als kompatibel gepriesen.
Maxgear 57-0256 Widerstand
Die passen aber nur mechanisch. Nach dem beobachteten Verhalten werden die nach 15-30 Minuten zu heiss und dann geht durch die Thermosicherung das Gebläse aus.
Sprich: im Winter als ich sie montiert hab, gings halbwegs. Auf einer Autobahntour im April bei Regen ging nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Nach einer Weile Lüftungspause kann man das Gebläse dann wieder für ein paar Minuten benutzen ...  völlig unbrauchbar.

Eine Werkstatt hatte auch mal ein teures Originalersatzteil eingebaut (gruene Kappe), das hat etwa 9Monate mitgemacht.

Ich hab dann auch 3 von den Teilen mit neuen Mosfets belötet. Die halten deutlich besser, wahrscheinlich auch weil die neueren Mosfets deutlich grössere Maximalströme und kleineren Innenwiderstand als die Originalausstattung haben.
Ich glaube Löten ist für dieses Teil die beste Reparatur.

LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: DIY: Vorwiderstände des Innenraumventilator instandsetzen - von FraOrolo - 25.07.2024, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS instandsetzen (auf eigene Gefahr) Sun69 5 405 04.10.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Sun69

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste