08.08.2024, 19:05
(20.12.2023, 18:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Schlauch rundherum an der beschädigten Stelle muß fettfrei sein (Aceton z.B.), grob anschleifen ist auch kein Fehler (großzügig paar cm mehr als die Bruchstelle, je mehr desto bapp - dann guten Polymerleber - Sikaflex oder Takeseal von FixTec - letzteres bevorzuge ich, da ich es ohnehin vorrätig habe und es auch bessere Eigenschaften hat
Bruchdehnung bei 300%, kurzzeitig bis 200°C (wird auch zum verkleben von Blechen genommen, die danach punktgeschweißt werden) ist beständig gegen Öl und Bremsflüssigkeit usw.
damit die vorbereitete Fläche rundherum einschmotzen ...
könnte wetten das hält länger als dein Zubehörschlauch
Hallo Michael,
nachdem jetzt der Schlauch vom letzten Jahr kurz vorm Urlaub wieder gerissen ist (ausgerechnet kurz vorm Urlaub, für den ich monatelang an einer Camping-Innenausstattung herumgetüftelt habe!!!), hab ich jetzt einen Ebayhändler entdeckt, der Universalschläuche anbietet. Ich hab mir zwei mit den wahrscheinlichsten Innendurchmessern bestellt. Wenn mein Werkstattmeister meint, dass er damit nichts anfangen kann, komme ich auf deinen Reparaturklebevorschlag zurück. Dazu habe ich noch zwei Fragen: Es gibt Takeseal und Takeseal Extreme - ist letzteres besser? Und ist nicht ein festerer elastischer Stoff, z.B. Lycra (Badeanzugstoff), haltbarer? Ich habe Unmengen von Stoffresten und könnte mir ein längeres 5 cm breites Band zum Umwickeln schneiden. Beides würde ich nach getaner Arbeit auf die Reise mitnehmen, damit ich unterwegs nachflicken könnte, falls deine Wette doch scheitern sollte.
Doch noch eine Frage: Wie fest muss man das Gewebe eigentlich drumherum wickeln?
Schöne Grüße
Marieluise
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Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
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Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...