Hallo,
wir hatten mit einer Spritze den Kanal, der von der Pumpe zum Ölfilter hochgeht mit Öl gefüllt und dann nochmal den Anlasser drehen lassen, die Öllampe ging aber wieder nicht aus.
Wir haben dann tatsächlich die Akkuschraubermethode angewendet, um die Funktion der neuen Ölpumpe zu testen und die Kanäle im Motor wieder zu füllen. Dazu haben wir zuerst den Luftfilterkasten abgebaut, um Platz zu haben. Dann sieht man schon von der Seite einen Deckel mit zwei Schrauben am Motor, diesen abbauen. Dahinter befindet sich ein Zahnrad, was auf der Welle der Ölpumpe aufgesteckt ist. Dieses kann man mit einer Zange packen und mit einer leichten Drehbewegeung (da es ja in das Zahnrad auf der Welle am Motor greift) nach oben heraus nehmen.
Nun kommt man durch dieses Loch an die Ölpumpenwelle dran und kann diese drehen. Wir haben eine 8er-Nuss, zwei Verlängerungen und in der Mitte ein Gelenk benutzt. Das Ende der einen Verlängerung in den Akkuschrauber spannen, für diesen ist Platz an der Stelle, wo normalerweise der Luftfilterkasten sitzt. Die Ratsche des Akkkuschraubers auf eine relativ hohe Zahl einstellen (kurz vor der Einstellung für Bohren) und diesen im Uhrzeigersinn drehen lassen.
Zuerst hatten wir den Ölfilter ab weil wir sehen wollten, ob die Pumpe überhaupt Öl fördert. Da kam sehr schnell Öl raus, also funktionierte die Pumpe schon mal (beruhigend zu wissen). Ölfilter wieder drauf und weiter drehen lassen. Den Öldruckschalter hatte ich nur lose eingeschraubt um zu sehen, wenn da auch Öl hinkommt. Hat dann nach kurzer Zeit dort getropft, also den auch wieder festgezogen und weiter gepumpt. Irgendwann löste dann die Ratsche des Akkuschraubers aus, da war dann wohl alles wieder gefüllt. Insgesamt haben wir ca. eine Minute mit dem Akkuschrauber gedreht bzw. gepumpt, bis die Ratsche ausgelöst hat.
Alles wieder zusammengebaut und Motor gestartet. Die Öldruckkontrollampe ging schon aus während der Anlasser gedreht und der Motor noch nicht angesprungen war, so wie es sein soll. Motor lief ganz normal.
War also tatsächlich so viel Luft drin, dass einfach das Füllen so ewig gedauert hat. Ich hoffe es ja nicht, aber falls es noch mal vorkommen sollte, dass bei irgendeiner Reparatur das Öl komplett aus dem Motor läuft würde ich es wieder so machen, da es sehr einfach durchzuführen ist und dann zum ersten Motorstart der Öldruck sofort wieder da ist.
Die Bilder aus diesem Thread haben mir sehr geholfen: https://www.jeepsuperforum.com/t11809-en...iesel-atmo
Das ist zwar ein J8S, aber beim J7T sieht das alles genauso aus, nur dass der da nicht über der Stelle mit dem Zahnrad noch diese Vakuumpumpe drauf hat sondern eben nur einen Deckel.
Gruß Lukas
wir hatten mit einer Spritze den Kanal, der von der Pumpe zum Ölfilter hochgeht mit Öl gefüllt und dann nochmal den Anlasser drehen lassen, die Öllampe ging aber wieder nicht aus.
Wir haben dann tatsächlich die Akkuschraubermethode angewendet, um die Funktion der neuen Ölpumpe zu testen und die Kanäle im Motor wieder zu füllen. Dazu haben wir zuerst den Luftfilterkasten abgebaut, um Platz zu haben. Dann sieht man schon von der Seite einen Deckel mit zwei Schrauben am Motor, diesen abbauen. Dahinter befindet sich ein Zahnrad, was auf der Welle der Ölpumpe aufgesteckt ist. Dieses kann man mit einer Zange packen und mit einer leichten Drehbewegeung (da es ja in das Zahnrad auf der Welle am Motor greift) nach oben heraus nehmen.
Nun kommt man durch dieses Loch an die Ölpumpenwelle dran und kann diese drehen. Wir haben eine 8er-Nuss, zwei Verlängerungen und in der Mitte ein Gelenk benutzt. Das Ende der einen Verlängerung in den Akkuschrauber spannen, für diesen ist Platz an der Stelle, wo normalerweise der Luftfilterkasten sitzt. Die Ratsche des Akkkuschraubers auf eine relativ hohe Zahl einstellen (kurz vor der Einstellung für Bohren) und diesen im Uhrzeigersinn drehen lassen.
Zuerst hatten wir den Ölfilter ab weil wir sehen wollten, ob die Pumpe überhaupt Öl fördert. Da kam sehr schnell Öl raus, also funktionierte die Pumpe schon mal (beruhigend zu wissen). Ölfilter wieder drauf und weiter drehen lassen. Den Öldruckschalter hatte ich nur lose eingeschraubt um zu sehen, wenn da auch Öl hinkommt. Hat dann nach kurzer Zeit dort getropft, also den auch wieder festgezogen und weiter gepumpt. Irgendwann löste dann die Ratsche des Akkuschraubers aus, da war dann wohl alles wieder gefüllt. Insgesamt haben wir ca. eine Minute mit dem Akkuschrauber gedreht bzw. gepumpt, bis die Ratsche ausgelöst hat.
Alles wieder zusammengebaut und Motor gestartet. Die Öldruckkontrollampe ging schon aus während der Anlasser gedreht und der Motor noch nicht angesprungen war, so wie es sein soll. Motor lief ganz normal.
War also tatsächlich so viel Luft drin, dass einfach das Füllen so ewig gedauert hat. Ich hoffe es ja nicht, aber falls es noch mal vorkommen sollte, dass bei irgendeiner Reparatur das Öl komplett aus dem Motor läuft würde ich es wieder so machen, da es sehr einfach durchzuführen ist und dann zum ersten Motorstart der Öldruck sofort wieder da ist.
Die Bilder aus diesem Thread haben mir sehr geholfen: https://www.jeepsuperforum.com/t11809-en...iesel-atmo
Das ist zwar ein J8S, aber beim J7T sieht das alles genauso aus, nur dass der da nicht über der Stelle mit dem Zahnrad noch diese Vakuumpumpe drauf hat sondern eben nur einen Deckel.
Gruß Lukas
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