09.08.2024, 23:40
Nabend Freunde,
nach vielen Jahren des liegens will ich jetzt endlich meinen gestrahlten Fahrschmemel komplett aufbereiten.
Oberstes Gebot wäre, den Schemel feuerverzinken zu lassen, dann hat man wohl ewig Ruhe. Problem mMn dabei ist eine eventuelle Wasserstoffversprödung und das Risiko kann und will ich nicht eingehen. Tempern zur Verhinderung ist kaum möglich, ich habe niemanden gefunden der das machen würde.
2. Variante wäre eine galvanische Verzinkung und danach Pulvern zu lassen. Problem hierbei ist, das ich im weiten Umkreis niemanden finde der ein solch großes Teil in das Galvanikbad bekommt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend
Also wahrscheinlich streichen. Hier bin ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit sich das verwirklichen lässt. Brantho Korrux 3in1, PUR 104/124 vom Korrosionsschutzdepot oder gar von MIPA den PU 265-50 Chassislack mit Zinkphosphatanteilen. Dieser ist "relativ" günstig und verspricht aufgrund seiner Eigenschaften ein hochwertiges langfristiges Ergebnis mit aktivem Korrosionsschutz.
Nur pulvern lassen, da halte ich nicht so viel von. Obwohl mir bewusst ist das der früher ab Werk genau so ausgeliefert wurde.Ich befürchte das Steinschläge das Pulver beschädigen könnten und dadurch Wasser unter das Pulver gerät und sich Korrosion dann recht unbemerkt ausbreiten würde.
Vielleicht kann man hier mal einen Thread machen wo jeder seine Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema kundtut.
Gruß Bernd
nach vielen Jahren des liegens will ich jetzt endlich meinen gestrahlten Fahrschmemel komplett aufbereiten.
Oberstes Gebot wäre, den Schemel feuerverzinken zu lassen, dann hat man wohl ewig Ruhe. Problem mMn dabei ist eine eventuelle Wasserstoffversprödung und das Risiko kann und will ich nicht eingehen. Tempern zur Verhinderung ist kaum möglich, ich habe niemanden gefunden der das machen würde.
2. Variante wäre eine galvanische Verzinkung und danach Pulvern zu lassen. Problem hierbei ist, das ich im weiten Umkreis niemanden finde der ein solch großes Teil in das Galvanikbad bekommt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend
Also wahrscheinlich streichen. Hier bin ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit sich das verwirklichen lässt. Brantho Korrux 3in1, PUR 104/124 vom Korrosionsschutzdepot oder gar von MIPA den PU 265-50 Chassislack mit Zinkphosphatanteilen. Dieser ist "relativ" günstig und verspricht aufgrund seiner Eigenschaften ein hochwertiges langfristiges Ergebnis mit aktivem Korrosionsschutz.
Nur pulvern lassen, da halte ich nicht so viel von. Obwohl mir bewusst ist das der früher ab Werk genau so ausgeliefert wurde.Ich befürchte das Steinschläge das Pulver beschädigen könnten und dadurch Wasser unter das Pulver gerät und sich Korrosion dann recht unbemerkt ausbreiten würde.
Vielleicht kann man hier mal einen Thread machen wo jeder seine Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema kundtut.
Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor
Schlüsselnummer 3128 - 343
In meinem Besitz seit 11/2014
Schlüsselnummer 3128 - 343
In meinem Besitz seit 11/2014