Guten Morgen in die Runde,
die Auflösung des Problems bezüglich der defekten Handschuhfachbeleuchtung.
Wie auf dem Photo oben vom Tom, sind beide Taster für die Handschuhfachbeleuchtung für das mittlere Fach rechts und für das linke Fach links direkt nebeneinander montiert. Schwarze Stecker rechtes Fach und weiße Stecker mittleres Fach.
Die Taster selbst sind nicht das Problem!
Ich hatte zwar den Taster für 17 Euro mal sicherheitshalber gekauft. War aber am Ende nicht die Ursache.
Das ganze beginnt ja irgendwann mit Dauerlicht. Das Problem sind die Führungsschienen (leicht gebogen) jeweils links und rechts vom Fach (siehe oben). Diese bekommen wodurch auch immer, mit den Jahren soviel Spiel, das der Taster nicht mehr berührt wird. Daher auch das Dauerlicht. Mir ist aufgefallen, das zumindest das rechte Fach leicht nach links durchhängt. Es schließt zwar, aber wenn man sich die Linienführung anschaut, ist das links nicht mehr 100% im Wasser zum oberen Armaturenbrett.
Um die wirkliche Ursache zu beheben, muss nicht nur das obere Armaturenbrett raus oder zumindest angehoben werden, sondern auch darunter das komplette Handschuhfach. Ich habe mir diese Mühe nun nicht gemacht und habe exakt an der Stelle wo der Taster durch die Führungsschiene gedrückt wird, erst ein kleines Loch mit dem Lötkoben geschmolzen und dann eine Spaxschraube eingedreht und justiert. Mit dem Akkuschrauber und Bohrer kommt man wegen der Enge und des Winkels, dort kein Loch in das Material. Der Bohrer rutsch immer wieder weg. Etwas aufkleben wird vielleicht funktionieren. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da die Fläche sehr klein ist. Das Risiko, das der Kleber nicht hält und nach ein paar Wochen wieder abfällt und dann nochmal das Armaturenbrett anzuheben. Das muss dann doch nicht sein!
Am Ende hat es funkioniert und habe die Glühlämpchen gegen LEDs getauscht.
Wichtig: Das Licht schaltet und leuchtet auch nur in den Handschuhfächern auf, wenn das Fahrzeug Abblendlicht eingeschaltet hat!
Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas