20.08.2024, 12:06
Hallo in Runde,
DAS LEIDEN HAT EIN ENDE
Kurzfassung: die ABS-Ringe waren es. Klingt im nachhinein immer einfach , aber bei der Überschneidung von mehreren Fehlern könnte man verrückt werden
Wenn vorn der Sensor das ABS auslöst bremst auf der Seite das Hinterrad mit !! Deshalb habe ich mich für nix an der Hinterachse festgebissen. ( weil es da auch alles bissel
einfacher geht (Faulheit))
Die Ringe die ich vor Jahren schon mal getauscht hatte (siehe Bilder) hatten nicht die originale Breite. Was aber nicht die Ursache war , da der Durchmesser und die Zähneanzahl
(44) übereingestimmt haben. Man muß die schmalen Ringe beim Wechseln nur schön mittig im Sensormessfeld anbringen ! Der Fehler war das fehlende Material (bedingt durch die Schnittbreite)
beim zerteilen der Ringe ! Deshalb habe ich diesmal 4-Stück Ringe außerhalb der Mitte zerschnitten (siehe Bilder)
Dann alles schön rostfrei machen und mit 2 Komponenten Epoxid-Kleber aufkleben. FERTIG
Aufwand ist nicht vergleichbar mit dem Ausbau der Antriebe. Ganze Aktion hat 2 Stunden für beide Seiten gedauert.
Habe trotzdem mal die Bilder vom Entlüften mitgeschickt. Das Entlüftungsgerät mit Überdruck ist eine schöne Sache wenn man das mal ganz alleine machen muß. Hat aber keine einzige
Luftblase mehr zu Tage befördert ! Man kann also davon ausgehen das man sogar bei einer Komplett-Zerlegung inkl. ABS-Block , wie es bei mir war , die Luft mit der 2-Mann Methode ohne weitere Spezialtechnik raus bekommt.
Vielen Dank in die Runde für die ganzen Tips
DAS LEIDEN HAT EIN ENDE
Kurzfassung: die ABS-Ringe waren es. Klingt im nachhinein immer einfach , aber bei der Überschneidung von mehreren Fehlern könnte man verrückt werden
Wenn vorn der Sensor das ABS auslöst bremst auf der Seite das Hinterrad mit !! Deshalb habe ich mich für nix an der Hinterachse festgebissen. ( weil es da auch alles bissel
einfacher geht (Faulheit))
Die Ringe die ich vor Jahren schon mal getauscht hatte (siehe Bilder) hatten nicht die originale Breite. Was aber nicht die Ursache war , da der Durchmesser und die Zähneanzahl
(44) übereingestimmt haben. Man muß die schmalen Ringe beim Wechseln nur schön mittig im Sensormessfeld anbringen ! Der Fehler war das fehlende Material (bedingt durch die Schnittbreite)
beim zerteilen der Ringe ! Deshalb habe ich diesmal 4-Stück Ringe außerhalb der Mitte zerschnitten (siehe Bilder)
Dann alles schön rostfrei machen und mit 2 Komponenten Epoxid-Kleber aufkleben. FERTIG
Aufwand ist nicht vergleichbar mit dem Ausbau der Antriebe. Ganze Aktion hat 2 Stunden für beide Seiten gedauert.
Habe trotzdem mal die Bilder vom Entlüften mitgeschickt. Das Entlüftungsgerät mit Überdruck ist eine schöne Sache wenn man das mal ganz alleine machen muß. Hat aber keine einzige
Luftblase mehr zu Tage befördert ! Man kann also davon ausgehen das man sogar bei einer Komplett-Zerlegung inkl. ABS-Block , wie es bei mir war , die Luft mit der 2-Mann Methode ohne weitere Spezialtechnik raus bekommt.
Vielen Dank in die Runde für die ganzen Tips