16.06.2023, 07:22
Hallo,
der Startknopf war interessanterweise auch mein erster Gedanke, als ich von Deinem Problem las. Ich kann mich noch entsinnen, daß jemand im alten Forum das Problem hatte, daß sporadisch seine Parkbremse während der Fahrt einfach mal anzog...als Ursache wurde nach langer Suche der Startknopf ausgemacht.
Im Inneren ist eine Gummikappe, die zwei Kontakte betätigt. Das soll irgendwelche Sicherheitsgründe haben, dass da zwei getrennte Stromkreise mit demselben Knopf betätigt werden. Jedenfalls war im genannten Fall diese Gummimembran kaputt und sorgte dafür, daß einer der beiden Kreise (der, der beim abschalten des Motors die Parkbremse anzieht) halt ab und zu mal geschlossen wurde, ganz ohne Druck auf den Knopf. Der Kreis mit der Zündung blieb dagegen unbehelligt. Vielleicht ist bei Dir was ähnliches, Membran kaputt und hängt/klebt beim betätigen erstmal...
Das das Lenkradschloß nicht mehr zuverlässig einrastete, hatte ich im übrigen bei beiden meiner JKs. Elektronisch blieben sie zum Glück unauffällig.
Gruß, Andreas aB
(16.04.2023, 10:07)Hardy schrieb: 1. Zündschalter: Es könnte ein Problem mit dem Zündschalter geben, der den Motor nicht sofort ausschaltet, wenn er gedrückt wird. In diesem Fall müsste der Zündschalter ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.
der Startknopf war interessanterweise auch mein erster Gedanke, als ich von Deinem Problem las. Ich kann mich noch entsinnen, daß jemand im alten Forum das Problem hatte, daß sporadisch seine Parkbremse während der Fahrt einfach mal anzog...als Ursache wurde nach langer Suche der Startknopf ausgemacht.
Im Inneren ist eine Gummikappe, die zwei Kontakte betätigt. Das soll irgendwelche Sicherheitsgründe haben, dass da zwei getrennte Stromkreise mit demselben Knopf betätigt werden. Jedenfalls war im genannten Fall diese Gummimembran kaputt und sorgte dafür, daß einer der beiden Kreise (der, der beim abschalten des Motors die Parkbremse anzieht) halt ab und zu mal geschlossen wurde, ganz ohne Druck auf den Knopf. Der Kreis mit der Zündung blieb dagegen unbehelligt. Vielleicht ist bei Dir was ähnliches, Membran kaputt und hängt/klebt beim betätigen erstmal...
Das das Lenkradschloß nicht mehr zuverlässig einrastete, hatte ich im übrigen bei beiden meiner JKs. Elektronisch blieben sie zum Glück unauffällig.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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