24.08.2024, 21:40
Hi Christian, als ich meinen RFC (1.8 Benziner 165 kW) mit 3 Jahren und 44.000 km Laufleistung im März 2024 gebraucht beim Renault-Autohaus erworben habe, war einen Monat später die Batterie quasi defekt (regelmäßig unter 12V trotz Laden an Steckdose). Bei Renault in München wurde dann auf Garantie eine originale 70 Ah-Batterie eingebaut und das Auto machte keine Probleme mehr. Davor waren Startprobleme, deaktivierter Stopp-Start-Modus, Ausfälle des Infotainmentsystems und sonstige sporadischen Fehler aus allen Steuergeräten mit merkwürdigen Fehlermeldungen an der Tagesordnung. Ursache für den Defekt war laut Renault München die lange Standzeit beim Verkäufer und damit eine Tiefentladung.
Ich frage mich, ob eine stärkere Batterie vom Lademanagement des Autos überhaupt ausgenutzt wird. Seit ich die Ladestrategie von modernen Renaults kenne, lade ich regelmäßig selbst mit einem 8 A-Ladegerät nach und habe trotz vielen Kurzstrecken bisher noch keine Einbußen bemerkt.
Ich frage mich, ob eine stärkere Batterie vom Lademanagement des Autos überhaupt ausgenutzt wird. Seit ich die Ladestrategie von modernen Renaults kenne, lade ich regelmäßig selbst mit einem 8 A-Ladegerät nach und habe trotz vielen Kurzstrecken bisher noch keine Einbußen bemerkt.