29.08.2024, 00:46
Hallo Gerhard,
ist bei mir schon eine Weile her - aber wenn ich mich recht entsinne gibt es beim Ausbau nur eine einzige Herausforderung... das ist das Ausfädeln am Motor vorbei. Passt - wenn man sie in eine bestimmte Richtung dreht (gleiches Spiel wie beim Anlasser). Der Ausbau des Luftfilters ist jedenfalls ratsam.
Du löst:
1. Massekabel an der Batterie. Pol abdecken, so dass ganz sicher nirgendwo Strom fließt. Vorher sicherstellen, dass Du z.B. den Radiocode (wenn benötigt) hast, sonst hörst Du später die Technik ungewollt besser als vorher...
2. An der Lima das kleine Kabel (Kabelschuh?) sowie das dicke rote Kabel (8er oder 10er Mutter?).
3. Die beiden Schrauben, die die Lima oben mit der Halterung verbinden. Noch nicht ausbauen!
4. Die untere Schraube, die die Lima so fixiert, dass der Keilriemen gespannt ist. Das geht am besten von unten. Im Gegensatz zum J63 hat der J11 meiner Erinnerung nach keine Spannvorrichtung.
5. Jetzt lässt sich die Lima zum Motor hin klappen und man kann den Keilriemen abnehmen.
6. Zuletzt die Schrauben gemäß 3. und 4. vollends ausbauen. Die Lima folgt jetzt der Schwerkraft - muss aber wie oben beschrieben gedreht werden, damit sie rauspasst.
Der Einbau erfolgt (logischerweise) umgekehrt.
Zum Spannen des Keilriemens habe ich beim J11 immer einen Meißel zwischen Lima und Motor gesteckt und damit die Lima vom Motor weggehebelt und so den Riemen gespannt. Während man das hält mindestens die untere der Halteschrauben festdrehen, dann kann man den Hebel wegnehmen. Die beiden oberen Schrauben nicht vergessen!
Viel Erfolg und
Schöne Grüße
Uli
ist bei mir schon eine Weile her - aber wenn ich mich recht entsinne gibt es beim Ausbau nur eine einzige Herausforderung... das ist das Ausfädeln am Motor vorbei. Passt - wenn man sie in eine bestimmte Richtung dreht (gleiches Spiel wie beim Anlasser). Der Ausbau des Luftfilters ist jedenfalls ratsam.
Du löst:
1. Massekabel an der Batterie. Pol abdecken, so dass ganz sicher nirgendwo Strom fließt. Vorher sicherstellen, dass Du z.B. den Radiocode (wenn benötigt) hast, sonst hörst Du später die Technik ungewollt besser als vorher...
2. An der Lima das kleine Kabel (Kabelschuh?) sowie das dicke rote Kabel (8er oder 10er Mutter?).
3. Die beiden Schrauben, die die Lima oben mit der Halterung verbinden. Noch nicht ausbauen!
4. Die untere Schraube, die die Lima so fixiert, dass der Keilriemen gespannt ist. Das geht am besten von unten. Im Gegensatz zum J63 hat der J11 meiner Erinnerung nach keine Spannvorrichtung.
5. Jetzt lässt sich die Lima zum Motor hin klappen und man kann den Keilriemen abnehmen.
6. Zuletzt die Schrauben gemäß 3. und 4. vollends ausbauen. Die Lima folgt jetzt der Schwerkraft - muss aber wie oben beschrieben gedreht werden, damit sie rauspasst.
Der Einbau erfolgt (logischerweise) umgekehrt.
Zum Spannen des Keilriemens habe ich beim J11 immer einen Meißel zwischen Lima und Motor gesteckt und damit die Lima vom Motor weggehebelt und so den Riemen gespannt. Während man das hält mindestens die untere der Halteschrauben festdrehen, dann kann man den Hebel wegnehmen. Die beiden oberen Schrauben nicht vergessen!
Viel Erfolg und
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...