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AU über OBD nicht möglich, Alternativen illegal?
#3
guten Abend,

meine bescheidene Meinung dazu:
"illegal" ist wohl etwas arg aus dem Fenster gelehnt...
die Keule wurde vermutlich geschwungen, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken
meine Diva hat alle 2 Jahre den selben Auftritt wie von Pan666 beschrieben, nur sind meine Tüffer so fix auch mit den neuen Geräten an ihre Daten zu kommen...

ich: "kann sie noch nicht, ihr müßt anders messen..."
TÜV: "schauen wir mal..."

mehrmaliges sinnfreies Motorgeheule...

TÜV: "kann sie wohl noch nicht..."
ich: "sag ich doch..."

Rumgeklicke in den Einstellungen - dann ist alles gut (mit oder ohne blindem AGR macht da keinen Unterschied)

was oder wie die messen? sry, keine Ahnung


das mit dem OBD ist ohnehin nicht sooooo einfach und pauschalisieren geht schon gar nicht

ich zitiere: "... Einzelne Modelle wurden sowohl in den USA als auch in Europa schon mit OBD2 ausgestattet bevor dies gesetzlich festgelegt wurde . Es kann daher möglich sein, dass in Fahrzeugen aus den USA bereits in den Jahren 1995 oder sogar 1994 OBD2 verbaut wurde. In Europa umfasst die Grauzone für Benzin-Fahrzeuge die Jahre 1999 und 2000 sowie für Diesel-PKW entsprechend die Jahre 2002 und 2003."

aber jetzt kommt noch der Gag dazu:

"Bezieht sich eure Frage allerdings auf einen LKW, sind die Stichtage wiederum andere, da die OBD2-Norm für diese Fahrzeuge, abhängig vom verbauten Motor (Diesel oder Benzin) erst für eine Erstzulassung ab 01.01.2002 (Benzin-Fahrzeug über 2,5 t) bzw. 01.01.2006 (Diesel über 2,5 t) eingeführt wurde. Und natürlich gibt es auch in diesen Fällen eine entsprechende Grauzone von ein bis zwei Jahren."

da unsere Diven etwas schwerer sind dürften sie schonmal mit der LKW-Regelung durchgehen, hinzu kommt das die ursprüngliche Software noch nicht nach standardisierten Normen geschrieben wurde (gab es da ja noch nicht) und zwar Bosch draufsteht, aber kein damaliges Boschgerät das vernünftig lesen konnte - bei meiner Phase 1 ist das definitiv so - in wie weit sich das später geändert hat kann ich aber nicht beurteilen...

die alten Diven brauchen definitiv Clip zum auslesen

nehmen wir jetzt diese Erkenntnis und setzen jetzt diese Aussage dagegen:

"Und dazu den Hinweis, daß ihres Erachtens das Vorgehen des Bosch-Dienstes illegal wäre. Bei Fahrzeugen ab Bj. 200x müsse die AU per OBD durchgeführt werden, Punkt. Sie wüssten, daß einige Prüfer anderer Organsiationen das anders handhaben würden, aber die würden das nur des Geldes wegen machen."

sollte klar werden das derjenige einfach keinen Plan hatte...

die schlaflosen Nächte waren also völlig unbegründet   Augeverdrehen


Gruß Michael

@Andreas 
was ist mit deiner Diva? ist sie noch zu retten?  Heulen


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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RE: AU über OBD nicht möglich, Alternativen illegal? - von (Albt) Raumschiffkapitän - 19.06.2023, 18:06

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