02.09.2024, 14:20
Hallo Peter,
die kleine Turbine vor dem Innenspiegel mißt lediglich Lufttemperatur und Feuchtigkeit - halte das für unwahrscheinlich, daß ein Defekt daran zu einem Dauerlauf der ersten Gebläsestufe führt
das Innenraumgebläse ist ein zweistufiger Motor, jede Stufe hat ihren eigenen Regler, ich vermute die MOSFETs der ersten Stufe sind den Hitzetod gestorben und die erste Stufe läßt sich jetzt nicht mehr regeln - typisch ist allerdings, daß die jeweilige Stufe nicht mehr anläuft, satt nicht mehr auszugehen
eventuelle Notlösung - Kabel der ersten Stufe abziehen, dann hast du zumindest Ruhe im Fahrgastraum und noch die hohe Stufe, falls das Gebläse benötigt wird
die von Tom verlinkte Seite sollte dir die Lösung bringen
Gruß
Michael
die kleine Turbine vor dem Innenspiegel mißt lediglich Lufttemperatur und Feuchtigkeit - halte das für unwahrscheinlich, daß ein Defekt daran zu einem Dauerlauf der ersten Gebläsestufe führt
das Innenraumgebläse ist ein zweistufiger Motor, jede Stufe hat ihren eigenen Regler, ich vermute die MOSFETs der ersten Stufe sind den Hitzetod gestorben und die erste Stufe läßt sich jetzt nicht mehr regeln - typisch ist allerdings, daß die jeweilige Stufe nicht mehr anläuft, satt nicht mehr auszugehen
eventuelle Notlösung - Kabel der ersten Stufe abziehen, dann hast du zumindest Ruhe im Fahrgastraum und noch die hohe Stufe, falls das Gebläse benötigt wird
die von Tom verlinkte Seite sollte dir die Lösung bringen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024