Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriespannung der CAN BUS Steuergeräte zu niedrig
#6
Keine Kupferpaste bei elektrischen Kontakten.
  • Alle Verschraubungen lösen.
  • alle Berührstellen bis auf das blanke Metall blankschaben, - schleifen, -feilen, Bürste alleine wird bei Fortgeschrittenen nicht mehr reichen. Blank wird es damit ohnehin nicht.
  • die Kontaktstellen müssen plan aufeinanderliegen.
  • Nicht unwichtig sind auch alle Verpressungen der Kabelschuhe. Lockeres oder stark oxidiertes ist ungut.
  • Im Zweifel Verpressung erneuern. Das heisst: ggf. vor der Verpressung trennen, Leitungen und auch Kabelschuh innen blank machen. Bei Ermangelung einer Hydraulikpresse so gut es geht pressen UND verlöten.
  • Schrumpfschlauch an der Lötstelle ist besser als ohne.
  • Dann erst neu verschrauben, gut anziehen.
  • Und erst ganz zum schluss reicht es, ein Schutzwachs (wie z.B. so etwas) drübersprühen.

Wichtig ist nur, das die Kontaktstelle dauerhaft luftdicht bleibt.
Wenn das luftdicht ist, ist es auch wasserdicht.
Dann kann nix mehr gammeln, auch wenn es metallisch blank ist.

11,1 Volt sind viel zu wenig, da kommt für die Diagnose nix brauchbares bei raus.
Bei laufendem Motor müssen schon mindestens 13,8 Volt bei voller Stromabnahme überall messbar sein - real sind es eher 14,x Volt.
Ist das weniger, zunächst Limaverkabelungen und alle Massebänder und -Leitungen sehr penibel instandsetzen.
Zu geringe Spannung (das sind Volt) sorgt bei allen Fahrzeugen für unplausibilitäten der eletrischen Geber.

Wenn ohne Motorunterstützung ausgelesen werden soll, die Belastng möglichst minimieren.

Klima - Innenraumgebläse komplett ausschalten: Auf der Bedienrosette auf Gebläsestufe "-" drücken, bis "--" auf dem Bediensatelliten erscheint.
Dann ist das Gebläse und auch die Klima "aus".

Ein Festspannungs-Versorgungsgerät mit 13,8 Volt braucht es dann trotzdem
Und das sollte schon mindestens 40 A liefern können.

Bei Ermangelung besser über ein stärkeres Starthilfekabel über ein Zweifahrzeig mit laufenden Motor versorgen.

Und wenn schon ganz uneigennützig nach etwas gefragt wird, bitte bitte auch rückmelden.
Wir sind hier etwas anders unterwegs als andere Seiten.
Und bekommen rein gar nix dfür.
Also nicht die hingehaltenen Finger und Hände igorieren.
Danke.
Edith ist da ganz auf der Linie von eddy.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batteriespannung der CAN BUS Steuergeräte zu niedrig - von treckertom - 08.09.2024, 14:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste