09.09.2024, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2024, 12:06 von treckertom.)
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Ich könnte mal den Wagen starten und schauen ob die Pumpe noch arbeitet, denke schon.
Bei dem zerbrochenen Teil dürfte es sich um eine Abdeckung der Welle handeln.
in dem Zustand
wird da nix mehr Vakuum erzeugen.
die Motorwelle baumelt ohne gegenlager herum, zu viel Zeugs liegt drauf.
Es ist alles wegkorrodiert.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Ich vermute aber es handelt sich um ein generisches Teil welches auch andere Hersteller verbauen.
Schon möglich.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Wie wird so ein Teil von dem Fahrzeug Diagnostisch eingebunden?
Gar nicht, wenn es über mechanische Relais geht.Denkbar, wenn der masseweg über ein Halbleiterschalter geht.
(09.09.2024, 10:59)Sun69 schrieb: Nachdem die Pumpe nur einen Stromanschluss hat, zwei Kabel müsste also der Stromfluss bzw Spannung bzw Widerstand übers Motorsteuergerät gemessen werden? Oder die bekommt Dauerstrom und ein Unterdrucksensor am Bremskraftverstärker gibt die Werte und ein Steuergerät (Motorsteuergerät?) überprüft laufend ob alles im Normbereich liegt.Visu Schema.
Weiß jemand mehr?
Edith meint, etwas in VISU NT8416 gefunden zu haben.
Bauteil 907 ist die Vakuumpumpe.
Die wird über das R04 mit Bauteilcode 1566 versorgt, das Relais wird über Kontakt Nr. 45 vom Motorsteuergerät 120 "bedient".
Ob und wie der Grad des Vakuums geprüft wird, weiss ich nicht.
Möglicherweise selbststeuernd.
Wo endet die Schlauchleitung eigentlich?
Nicht, das es am Ende des Tages gar nix mit der Bremse zu tun hat...
Für den 2.0t Automatik ist die Vakuumpumpe in der Tat für den Bremskraftverstärker.
Manuelles Getriebe hat keine Vakuumpumpe.
--
Tom
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