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Hochdruckpumpe espace 4
#5
Nach dem Bild 
[Bild: attachment.php?aid=2415]
ein JK03C6.
Motorsteuerung BOSCH EDC16 CP33
Damit ein 2.0 dCi mit vermutlich 173 PS und mit der Phase2 Motorcode 760.

Was es mit den "Fehlerfarben" auf sich hat und noch nicht bekannt:
Die gelben Fehler lassen sich löschen, die roten mit schwarzen Punkt erst, wenn Fehler mit höherer Priorität beseitigt und nicht mehr erkannt werden.
Folgefehler verschwinden beim nächsten Scan entweder "von selbst" oder werden besser durch die im Motorsteuergerät hinterlegten Kausalketten besser eingrenzbar.

Dann könnte das passen.

Nach Bild
[Bild: 01071199.png]
sieht der Anhang für Oben genannte von Bauteil 2 anders aus, eher wie Bauteil 1
Unverbindlich: OEM 8200803375, wird original etwas von BOSCH sein.
Pos 1 / 6 muss/wird nicht austauschbar sein, weil das Motorsteuergerät dann auch anders parametriert sein wird.

Wie auch immer: Der "Anhang mit Steckdose" 
[Bild: attachment.php?aid=2391]
könnte das "Kraftstoffmengenventil an Einspritzpumpe"  sein.
Das sollte die Werkstatt jedoch viel verlässlicher wissen?!

Zu den Fehlermeldungen:
Das Dialaunisch-Werkstatthandbuch ist schon etwas umfangreicher.
Hier zunächst die Spitzen der Eisberge:

DF056
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STROMKREIS DES LUFTMASSENMESSERS
CO.0: Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 Volt
1.DEF: Konformität nach Ausschalten der Zündung
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– dem Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt
– Ausschalten der Zündung: 1.DEF
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF013 Versorgungsspannung des Sensors Nr. 3, 1.DEF
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet und die Aufladung wird bei CO.0 und CC.1 nicht mehr freigegeben
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet bei 1.DEF (bei VDiag 20, 24, 58 und 5C)
– die Funktion EGR wird durch das Einspritz-Steuergerät gesperrt
– das Motormoment ist begrenzt
– Notlaufwert PR132 "Luftmenge" = 90 kg/h bei Leerlaufdrehzahl
– Die Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681 verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2 anwenden.


DF002
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
STROMKREIS ANSAUGLUFT-TEMPERATURFÜHLER
CC.0: Masseschluss
CO.1: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss an + 12 V
HINWEISE
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF046 "Batteriespannung".


DF038
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STEUERGERÄT
1.DEF: Interne elektronische Störung
2.DEF: Fehlende Übereinstimmung der Daten
3.DEF: Versorgung des Steuergeräts
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– je nach Fall leuchtet die Warnlampe Schweregrad 1 bzw. Schweregrad 2 bei 1.DEF
– die Warnlampe des Schweregrads 1 leuchtet bei 2.DEF
– die Warnlampe des Schweregrads 2 leuchtet bei 3.DEF
– das Motormoment ist begrenzt
– der Motor schaltet sich ab.


DF046
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
BATTERIESPANNUNG
1.DEF: Überschreitung des oberen Grenzwerts
2.DEF: Unterschreitung des unteren Grenzwerts
3.DEF: Initialisierung nicht durchgeführt.
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
Betriebsspannung des Steuergeräts: 6 V < Betriebsspannung < 16,5 V.
Das Starten des Motors wird unmöglich.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681 verwenden.


DF645
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
POSITIONSREGELUNG DER LUFTEINLASSKLAPPE
1.DEF: Fehlende Übereinstimmung der Daten
2.DEF: Wert nicht im Toleranzbereich
3.DEF: Lufteinlassklappe in offener Stellung blockiert
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird als vorhanden angezeigt nach:
– bei laufendem Motor
– bei Batteriespannung X > 8 V.
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF038 "Steuergerät"
– DF323 "Lufteinlassklappe"
– DF012 "Sensorversorgungsspannung Nr. 2"
– DF646 "Stellungssensor der Lufteinlassklappe"
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– Die Warnlampe Schweregrad 1 leuchtet (bei Vdiag 20, 58, 24, 5C, 26, 28, 60 und 62)
– Die Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Motor-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.


DF895
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
RAMPENDRUCKREGELUNG
1.DEF: Unterschreitung des unteren Grenzwerts
2.DEF: Überschreitung des oberen Grenzwerts
3.DEF: Negative Abweichung zwischen Soll- und Istwert
4.DEF: Positive Abweichung zwischen Soll- und Istwert
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird als vorhanden angezeigt nach:
– Einschalten der Zündung
– bei laufendem Motor
– einer Probefahrt
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF898 "Stromkreis Druckregler an Rampe"
– DF897 "Stromkreis Druckregler an Pumpe"
– DF896 "Druckregelung an der Pumpe".
Besonderheiten:
DF895 hängt vom in die Rampe integrierten Druckregler ab (DRV).
DF896 "Druckregelung an Pumpe" hängt vom in die Pumpe integrierten Druckregelventil (MPROP) ab.
Der in die Rampe integrierte Kraftstoff-Druckregler (DRV) und der in die Pumpe integrierte Kraftstoff-Druckregler (MPROP) werden nie gleichzeitig angesteuert.
Wenn die Störung vorhanden ist:
– die Regeneration des Partikelfilters ist gesperrt.
– der Motor wird abgestellt, und die Warnlampe des Schweregrads 2 leuchtet auf: 1.DEF, 4.DEF,
– die Warnlampe Schweregrad 1 leuchtet auf: 2.DEF, 3.DEF, 4.DEF.
– Begrenzung des Motormoments 2.DEF, 3.DEF, 4.DEF
– Die Rampendruckregelung erfolgt durch den in die Pumpe integrierten Regler
(MPROP): 2.DEF, 3.DEF, 4.DEF.



Es sind einige Abhängigkeiten und Vorrangigkeiten zu sehen.
Ganz wichtig ist die STROMVERSORGUNG.
Ist die während der Diagnose zu gering, passen die Ergebnisse nicht.
Und die Diva ist zickig.

Dazu passt 
DF046 3.DEF 
HINWEISE Diese Störung nur bearbeiten, wenn sie vorhanden ist.
Die Zündung ausschalten und folgende Meldung des Diagnosegeräts abwarten (maximal 8 min): Verlust der Kommunikation mit dem Steuergerät: EDC16CP33; den Anschluss des Diagnosegeräts sowie die Spannungsversorgung des Steuergeräts prüfen. Anschließend die Zündung wieder einschalten und prüfen, ob die Störung noch vorhanden ist.

Das deutet auf Bedienfehler mit CAN-Clip hin.
Alle anderen Fehler können stimmen, müssen aber nicht.

(10.09.2024, 17:11)Pan666 schrieb: Problem: kein Raildruck, Auto springt nicht an.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem.

Schon möglich.
DF038 Steuergerät
1.DEF: Interne elektronische Störung
liest sich (zunächst) nicht so gut.

Ruhig bleiben, nicht den dritten vor dem ersten Schritt machen.

Also zunächst Batterie gegen eine scher intakte, geladene tauschen.
Lüftung ganz aus (so lange Lüfter minus drücken, bis -- im Bediensatelliten erscheint.)
13,8 Volt Festspannungsversorger mit mindesten 40A Stromliefervermögen anschlissen oder über solide Starthilfekabel anderes Auto mit laufendem Motor.
Dann erneute Diagnose.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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