12.09.2024, 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2024, 10:21 von treckertom.)
Möglicherweise ein Wackelkontakt am Stecker selbst oder im Kabelbaum.
Meldungen mit "Stromkreis" deutet darauf hin.
Einige male an den zugehärigen Kabelbäumen zerren und dazwischen mehrer Diagnosen durchführen.
Ändert sich das Ergebnis?
--
Tom
P0340 wäre DF119
P0110 > DF002
P0100 > DF056
Zur Abschreckung und auch nur, wenn das BOSCH-Motorsteuergerät unter der Batterie ein EDC16CP33 Programm-Nr. 4 ist:
Wichtig: ERST einmal durcharbeiten (lesen reicht nicht) und verstehen, was dahinter steckt.
Insbesondere Auschluss und Rriorisierung der Beseitigung.
Dann ist der genannte Fehler oft der Folgefehler des Fehlers mit höherer Priorität.
Ist schon "dicht" geschrieben, die benannten Schaltpläne heissen VISU SCHÉMA bei Reno und sind separat.
Das die simplen P-Nummern nicht liefern: Unterfehler 1.DEF, 2.DEF..., CC.0, CC.1 ... die jedoch im CAN-Clip angezeigt werden.
DF119
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
SIGNAL DES NOCKENWELLENSENSORS
1.DEF: Kein NW-Signal vorhanden oder Problem der Motorsteuerung
(Riemenspannung oder Einstellung)
2.DEF: Problem mit der Stromversorgung, gestörtes Signal oder interne Störung des
NW-Sensors
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
– leuchtende Kontrolllampe für Schweregrad 1.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung gespeichert ist:
Die Umgebungsbedingungen betrachten.
Wenn die Drehzahl bei der Erfassung der Störung weit unter der Leerlaufdrehzahl liegt (unter 150 /min) und keine
Kundenbeanstandung vorliegt (kein Aufleuchten der Kontrolllampe vom Kunden angezeigt, Motorstart nicht
unmöglich), ist die Erfassung nach einem Ausgehen des Motors erfolgt.
Den Fehler löschen und eine Probefahrt durchführen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen
Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.
1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 (Signal und Spannungsversorgung)
muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
Wenn die Werte nicht konform sind, den NW-Sensor austauschen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Nockenwellensensor austauschen.
2.DEF HINWEISE Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF120 Signal Motordrehzahlsensor
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
13B-136
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
– Die Konformität der Baugruppe Nockenwellenrad/Nockenwelle prüfen.
– Einstellung der Motorsteuerung kontrollieren.
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
DF002
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
STROMKREIS ANSAUGLUFT-TEMPERATURFÜHLER
CC.0: Masseschluss
CO.1: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss an + 12 V
HINWEISE
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF046 "Batteriespannung".
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– Die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Heizelemente werden gesperrt.
– Die Regelung der Ansauglufttemperatur befindet sich im Notlaufmodus: PR059
"Ansauglufttemperatur" = 20 °C (bei laufendem Motor).
Der Ansaugluft-Temperaturfühler ist in den Luftmassenmesser integriert.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CC.0 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Widerstand zwischen den Verbindungen 3ABQ und 3DW des Bauteils 799 messen:
Wenn der Widerstand unter 87 Ω liegt, den Luftmassenmesser austauschen
Bei abgeklemmtem Luftmassenmesser die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3ABQ und 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
DF056
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STROMKREIS DES LUFTMASSENMESSERS
CO.0: Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 Volt
1.DEF: Konformität nach Ausschalten der Zündung
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– dem Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt
– Ausschalten der Zündung: 1.DEF
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF013 Versorgungsspannung des Sensors Nr. 3, 1.DEF
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet und die Aufladung wird bei CO.0 und
CC.1 nicht mehr freigegeben
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet bei 1.DEF (bei VDiag 20, 24, 58 und 5C)
– die Funktion EGR wird durch das Einspritz-Steuergerät gesperrt
– das Motormoment ist begrenzt
– Notlaufwert PR132 "Luftmenge" = 90 kg/h bei Leerlaufdrehzahl
– Die Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CO.0 HINWEISE
Bei gleichzeitigem Auftreten der Störung DF002
"Stromkreis Lufttemperaturfühler" prüfen, ob der Stecker
des Luftmassenmessers ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und es gibt einen Arbeitsablauf für die Instandsetzung (siehe NT 6015A,
Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die
Verkabelung reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Die + 5 V-Versorgung des Luftmassenmessers prüfen.
• 3KJ des Bauteils 799.
Die Versorgung mit + 12 V nach Relais des Luftmassenmessers prüfen.
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Test 5 "Luftmassenmesser" durchführen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CC.1 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Die Isolierung gegen + 12 V der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Prüfen, ob + 5 V am Luftmassenmesser an der folgenden Verbindung anliegen:
• 3KJ des Bauteils 799.
Prüfen, ob + 12 V nach Relais am Luftmassenmesser an folgender Verbindung anliegen:
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und das Nichtvorhandensein von Störwiderständen an folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Zustand des Massenmessers prüfen: keine sichtbaren Schäden am Sensorelement des Massenmessers.
Die Monitool Anwendung: MT001 "Funktion Aufladung" zur Kontrolle der gesamten Luftleitung verwenden
(bei VDiag 04 und 44).
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen
Have fun!
--
tom
Meldungen mit "Stromkreis" deutet darauf hin.
Einige male an den zugehärigen Kabelbäumen zerren und dazwischen mehrer Diagnosen durchführen.
Ändert sich das Ergebnis?
--
Tom
(12.09.2024, 04:39)MarkusBuse schrieb: aktuell sind folgenden Fehler hinterlegt:
P0340 Stromkreis Nockenwellensensor Kein Signal
P0110 Stromkreis fuer IAT Sensor (Ansaugluft Temperatur)
P0100 Luftmassenmesser (LMM) Stromkreis fehlerhaft
P0340 wäre DF119
P0110 > DF002
P0100 > DF056
Zur Abschreckung und auch nur, wenn das BOSCH-Motorsteuergerät unter der Batterie ein EDC16CP33 Programm-Nr. 4 ist:
Wichtig: ERST einmal durcharbeiten (lesen reicht nicht) und verstehen, was dahinter steckt.
Insbesondere Auschluss und Rriorisierung der Beseitigung.
Dann ist der genannte Fehler oft der Folgefehler des Fehlers mit höherer Priorität.
Ist schon "dicht" geschrieben, die benannten Schaltpläne heissen VISU SCHÉMA bei Reno und sind separat.
Das die simplen P-Nummern nicht liefern: Unterfehler 1.DEF, 2.DEF..., CC.0, CC.1 ... die jedoch im CAN-Clip angezeigt werden.
DF119
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
SIGNAL DES NOCKENWELLENSENSORS
1.DEF: Kein NW-Signal vorhanden oder Problem der Motorsteuerung
(Riemenspannung oder Einstellung)
2.DEF: Problem mit der Stromversorgung, gestörtes Signal oder interne Störung des
NW-Sensors
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
– leuchtende Kontrolllampe für Schweregrad 1.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung gespeichert ist:
Die Umgebungsbedingungen betrachten.
Wenn die Drehzahl bei der Erfassung der Störung weit unter der Leerlaufdrehzahl liegt (unter 150 /min) und keine
Kundenbeanstandung vorliegt (kein Aufleuchten der Kontrolllampe vom Kunden angezeigt, Motorstart nicht
unmöglich), ist die Erfassung nach einem Ausgehen des Motors erfolgt.
Den Fehler löschen und eine Probefahrt durchführen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen
Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.
1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 (Signal und Spannungsversorgung)
muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
Wenn die Werte nicht konform sind, den NW-Sensor austauschen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Nockenwellensensor austauschen.
2.DEF HINWEISE Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF120 Signal Motordrehzahlsensor
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
13B-136
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
– Die Konformität der Baugruppe Nockenwellenrad/Nockenwelle prüfen.
– Einstellung der Motorsteuerung kontrollieren.
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
DF002
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
STROMKREIS ANSAUGLUFT-TEMPERATURFÜHLER
CC.0: Masseschluss
CO.1: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss an + 12 V
HINWEISE
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF046 "Batteriespannung".
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– Die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Heizelemente werden gesperrt.
– Die Regelung der Ansauglufttemperatur befindet sich im Notlaufmodus: PR059
"Ansauglufttemperatur" = 20 °C (bei laufendem Motor).
Der Ansaugluft-Temperaturfühler ist in den Luftmassenmesser integriert.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CC.0 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Widerstand zwischen den Verbindungen 3ABQ und 3DW des Bauteils 799 messen:
Wenn der Widerstand unter 87 Ω liegt, den Luftmassenmesser austauschen
Bei abgeklemmtem Luftmassenmesser die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3ABQ und 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
DF056
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STROMKREIS DES LUFTMASSENMESSERS
CO.0: Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 Volt
1.DEF: Konformität nach Ausschalten der Zündung
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– dem Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt
– Ausschalten der Zündung: 1.DEF
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF013 Versorgungsspannung des Sensors Nr. 3, 1.DEF
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet und die Aufladung wird bei CO.0 und
CC.1 nicht mehr freigegeben
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet bei 1.DEF (bei VDiag 20, 24, 58 und 5C)
– die Funktion EGR wird durch das Einspritz-Steuergerät gesperrt
– das Motormoment ist begrenzt
– Notlaufwert PR132 "Luftmenge" = 90 kg/h bei Leerlaufdrehzahl
– Die Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CO.0 HINWEISE
Bei gleichzeitigem Auftreten der Störung DF002
"Stromkreis Lufttemperaturfühler" prüfen, ob der Stecker
des Luftmassenmessers ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und es gibt einen Arbeitsablauf für die Instandsetzung (siehe NT 6015A,
Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die
Verkabelung reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Die + 5 V-Versorgung des Luftmassenmessers prüfen.
• 3KJ des Bauteils 799.
Die Versorgung mit + 12 V nach Relais des Luftmassenmessers prüfen.
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Test 5 "Luftmassenmesser" durchführen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CC.1 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Die Isolierung gegen + 12 V der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Prüfen, ob + 5 V am Luftmassenmesser an der folgenden Verbindung anliegen:
• 3KJ des Bauteils 799.
Prüfen, ob + 12 V nach Relais am Luftmassenmesser an folgender Verbindung anliegen:
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und das Nichtvorhandensein von Störwiderständen an folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Zustand des Massenmessers prüfen: keine sichtbaren Schäden am Sensorelement des Massenmessers.
Die Monitool Anwendung: MT001 "Funktion Aufladung" zur Kontrolle der gesamten Luftleitung verwenden
(bei VDiag 04 und 44).
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen
Have fun!
--
tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW