23.06.2023, 15:32
Hej zusammen,
jetzt wo es läuft möchte ich meine hoffentlich für alle verständliche Lösung vorstellen. Basiert zu 100% auf dem bereits von den anderen geschriebenen, aber für mich als Elektronik-Dummy wars ja nicht einfach zu verstehen. Das möchte ich allen anderen mit dem Problem ersparen.
1. bei Ebay eine Funk-ZV kaufen, die sind glaub ich mehr oder weniger alle gleich.
2. ein Arbeitsrelais besorgen. Findet man unter genau diesem Namen auch bei allen möglichen Händlern oder wie erwähnt sicher auch beim Schrottplatz.
3. um entspannt arbeiten zu können, empfehle ich auch die Armaturenbrett-Abdeckung abzunehmen. Dafür links und rechts die Lautsprechergitter entklipsen und die drei Schrauben lösen. Als nächstes das Armaturenbrett entklipsen. Es sind 3 Klipse überm Tacho und ein extrem nerviger Stecker eines Sensors der Klimaautomatik, sofern man diese hat.
4. Strom habe ich mir über einen Flachsicherungsadapter aus dem Sicherungskasten geholt. Die Alarmanlagen hat Dauerplus. Das Kabel kann man links vom Tacho nach unten durchführen.
5. Ich habe von der Funk-ZV nur die Hauptfunktion genutzt, keinen Blinker, keine Fenster, keine Hupe. Dafür habe ich zunächst das Massekabel und die Masseanschlüsse der Ver-/Entriegelung (bei mir gelb) zusammengelötet und diese mit einer selbstschneidenden Schraube mit der Karosserie verbunden.
6. die beiden weißen Steuerkabel kommen an den breiten Stecker, der sich unter dem Lautsprecher befindet an braun und orange. Bei mir wars weiss/schwarz an braun, weiß an orange. Den weißen Teil des Steckers kann man rauslösen und die beiden Kabel entklipsen. Dann kann man die Kabel bequem anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
7. Das omninöse Arbeitsrelais wird benötigt, da die Elektronik des Espace nach 20 oder 30 Minuten in den Ruheschlaf geht. Dann funktioniert das alles nicht mehr. Das Arbeitsrelais schickt einen Impuls zur Elektronik, um diese aus dem Ruhezustand zu holen. Am Relais kommen Pin 86 und 87 an Masse, zusammengelötet an denselben Anschluss wie die Masse von der Funk-ZV. An Pin 85 habe ich beide Kabel der Blinkeransteuerung angelötet. Damit wird das Relais getriggert. An Pin 30 habe ich den Türkontaktschalter angeklemmt. Den Stecker und das richtige Kabel findet man, hinter der Verkleidung neben der Motorraumentriegelung. Vielleicht auch irgendwo weiter oben, aber da hab ich es nicht gefunden. Ist ein beiges Kabel.
8. Als letztes zieht man von der Funk-ZV noch den Jumper ab, sodass sie auf 3.5 Sekunden steht. Wenn alle Kontaktstellen schön isoliert sind (Schrumpfschlauch) fummelt man alles in den Hohlraum unter den Lautsprecher und macht das Armaturenbrett und die Lautsprecher wieder drauf.
9. Et voilà...
Als Bonus habe ich mir noch beigelegte Leuchtdiode im Armaturenbrett verbaut.
Ich bin sicher man kann das an der einen oder anderen Stelle noch optimieren, beispielsweise wo und wie man Strom herbekommt, den Türkontaktschalter abgreift oder vllt. sogar die Blinker integriert. Aber ich bin so sehr zufrieden. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
Grüße,
Andreas
jetzt wo es läuft möchte ich meine hoffentlich für alle verständliche Lösung vorstellen. Basiert zu 100% auf dem bereits von den anderen geschriebenen, aber für mich als Elektronik-Dummy wars ja nicht einfach zu verstehen. Das möchte ich allen anderen mit dem Problem ersparen.
1. bei Ebay eine Funk-ZV kaufen, die sind glaub ich mehr oder weniger alle gleich.
2. ein Arbeitsrelais besorgen. Findet man unter genau diesem Namen auch bei allen möglichen Händlern oder wie erwähnt sicher auch beim Schrottplatz.
3. um entspannt arbeiten zu können, empfehle ich auch die Armaturenbrett-Abdeckung abzunehmen. Dafür links und rechts die Lautsprechergitter entklipsen und die drei Schrauben lösen. Als nächstes das Armaturenbrett entklipsen. Es sind 3 Klipse überm Tacho und ein extrem nerviger Stecker eines Sensors der Klimaautomatik, sofern man diese hat.
4. Strom habe ich mir über einen Flachsicherungsadapter aus dem Sicherungskasten geholt. Die Alarmanlagen hat Dauerplus. Das Kabel kann man links vom Tacho nach unten durchführen.
5. Ich habe von der Funk-ZV nur die Hauptfunktion genutzt, keinen Blinker, keine Fenster, keine Hupe. Dafür habe ich zunächst das Massekabel und die Masseanschlüsse der Ver-/Entriegelung (bei mir gelb) zusammengelötet und diese mit einer selbstschneidenden Schraube mit der Karosserie verbunden.
6. die beiden weißen Steuerkabel kommen an den breiten Stecker, der sich unter dem Lautsprecher befindet an braun und orange. Bei mir wars weiss/schwarz an braun, weiß an orange. Den weißen Teil des Steckers kann man rauslösen und die beiden Kabel entklipsen. Dann kann man die Kabel bequem anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
7. Das omninöse Arbeitsrelais wird benötigt, da die Elektronik des Espace nach 20 oder 30 Minuten in den Ruheschlaf geht. Dann funktioniert das alles nicht mehr. Das Arbeitsrelais schickt einen Impuls zur Elektronik, um diese aus dem Ruhezustand zu holen. Am Relais kommen Pin 86 und 87 an Masse, zusammengelötet an denselben Anschluss wie die Masse von der Funk-ZV. An Pin 85 habe ich beide Kabel der Blinkeransteuerung angelötet. Damit wird das Relais getriggert. An Pin 30 habe ich den Türkontaktschalter angeklemmt. Den Stecker und das richtige Kabel findet man, hinter der Verkleidung neben der Motorraumentriegelung. Vielleicht auch irgendwo weiter oben, aber da hab ich es nicht gefunden. Ist ein beiges Kabel.
8. Als letztes zieht man von der Funk-ZV noch den Jumper ab, sodass sie auf 3.5 Sekunden steht. Wenn alle Kontaktstellen schön isoliert sind (Schrumpfschlauch) fummelt man alles in den Hohlraum unter den Lautsprecher und macht das Armaturenbrett und die Lautsprecher wieder drauf.
9. Et voilà...
Als Bonus habe ich mir noch beigelegte Leuchtdiode im Armaturenbrett verbaut.
Ich bin sicher man kann das an der einen oder anderen Stelle noch optimieren, beispielsweise wo und wie man Strom herbekommt, den Türkontaktschalter abgreift oder vllt. sogar die Blinker integriert. Aber ich bin so sehr zufrieden. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V