Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion rund ums H-Kennzeichen (abgetrennt aus: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen)
wohne in BW, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich aber Bayern und der Öbbelwein heißt bei uns Most Wink

die Regelungen müßten abhängig vom Landratsamt sein, wie die dann ihre Vorgaben bekommen, oder selber gestallten entzieht sich meiner Kenntnis - Bürokratur ist es auf jeden Fall

wie schon geschrieben, ich kann mit unseren TÜVlern sehr gut - bin vorab mit meinem LKW Samstags mal hingefahren, hab dem Chef das Fahrzeug gezeigt und gefragt "was willst du gemacht haben für ein H-Kennzeichen?"

haben zusammen eine Liste zusammengestellt - habe mich daran gehalten und sogar noch einiges mehr gemacht...

war ne Woche beschäftigt, das meiste waren Lackierarbeiten - der LKW ist kein Spaßfahrzeug, mit dem wird noch Geld verdient und Werkzeuge haben halt naturgemäß einen gewissen Verschleiß

als es dann soweit war...
er hat ein ziemlich bedröppeltes Gesicht gemacht, war ihm sichtlich unangenehm, da wir ja vorher bereits alles besprochen hatten - deshalb hat er mich mal in die neuen "Unterlagen für den Dienstgebrauch" schauen lassen

was die wollen sind Fahrzeuge, die besser dastehen als Originale - Schwachsinn, aber wenn man bedenkt, daß das H-Kennzeichen eigentlich nur ein Produkt der (FDP) Lobbyisten, der besser Betuchten, mit ihren hubraumstarken Luxus-Modellen ist, wird es vllt klarer
als die Regelung eingeführt wurde, kam gerade die Steuerklasse nach Abgaswerten auf, da hat hauptsächlich diese Klientel davon profitiert, die alte Luxusschlitten ihr Eigen nannte, die normalen Brot und Butterautos der damaligen Zeit waren nur Verbrauchsgüter und hatten auch gar nicht die Substanz so alt zu werden und die paar die es doch schafften vielen nicht ins Gewicht

jetzt kommen aber die ganzen 0815 Autos, wie Golf, 190er, Kadett (und eben auch Espace)
diese Fahrzeuge wurden auch millionenfach gebaut, haben aber bereits so eine gute Substanz, daß die 30 Jahre-Grenze von einer erheblichen Masse gemeistert werden können, dank vollverzinkte Karossen usw. 
der alte VW Käfer hatte nicht einmal Unterbodenschutz, der war nur gewachst Wink

die Masse dieser Fahrzeuge wird jetzt zum Problem - auf der einen Seite Energiewende Umweltschutz Umweltzonen usw., dann aber kann ich die Mehrkosten einfach aushebeln, indem ich mir ne alte Schleuder kaufe?
der nagelneue teure Golf steht vor der Innenstadt, da er dank Abgas-Beschiß nicht die Werte erfüllt und die Rostschleuder für 500€ darf die Innenstadt verpesten - das gibt böses Blut

die Befreiung für Umweltzonen aufheben geht nicht, dafür ist die ursprüngliche Lobby (für die das Gesetz gemacht wurde) zu mächtig - also werden die Kriterien verschärft, um die Masse der neuen Oldtimer zu begrenzen

auf lange Sicht wird das aber nicht reichen und das H-Kennzeichen wird in seiner jetzigen Form verschwinden
das ist eine logische Konsequenz, da sonst die politischen Ziele bzw. Stellschrauben ad absurdum geführt werden - was bringt eine Staffelung der Steuer und Einfahrzonen nach Abgaswerten, wenn ich das mit einem 500€ Schrottauto umgehen kann? 

BW ist grün regiert, das Land der Autobauer (die auch nicht daran interessiert sind die alten Kisten am Leben zu erhalten), also werden die Verordnungen vermutlich direkt aus Stuttgart kommen und wir sind damit die Trendsetter, wann das auf andere Länder übergreift ist nur eine Frage der Zeit

und wie gesagt, ein bereits erteilter H-Kennzeichen-Status wird nach den neuen Kriterien bewertet und muß bei jeder TÜV-Vorstellung den aktuellen Statuten standhalten, sonst ist er wieder weg...

da mein LKW jedes Jahr zum TÜV muß und ich mit dem auch noch arbeiten muß, habe ich das ganze dann "gesteckt" und fahre lieber eine alte Schüssel als einen offiziellen Oldtimer - der Aufwand ist es mir einfach nicht wert

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen - von (Albt) Raumschiffkapitän - 16.09.2024, 18:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste