16.09.2024, 22:01
Hallo Michael,
richtig ist, dass die Anforderungen ans H-Kennzeichen in den letzen Jahren bewußt verschärft wurden. Das hat aber weniger mit FDP und Luxusschlitten zu tun als mit der Tatsache, dass vielfach Fahrzeuge mit H unterwegs waren (und teilweise noch sind), die in bedauernswertem Zustand sind. Vor 20 Jahren reichte im Grunde eine TÜV-Plakette (woher auch immer) plus 30 Jahre für die Zuteilung eines H-Kennzeichens. Da war echter Kernschrott unterwegs...
Man hat dann die Anforderungen für die Gutachten sukzessive verschärft, um solche Probleme künftig zu vermeiden. Nicht ausgeschlossen, dass da teilweise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde (oder wird). Wenn ich mir allerdings anschaue, was für Espace mit H unterwegs sind, dann können die Anforderungen nicht so krass sein, wie von Dir beschrieben ('besser als neu').
Ich persönlich plädiere übrigens seit Jahren für eine Quote: Wenn von einem Modell viele Fahrzeuge (oder ein hoher Prozentsatz der einst verkauften Fahrzeuge) noch angemeldet sind, dann sollten die Anforderungen für das H höher sein als bei Fahrzeugen, die vom Verschwinden bedroht sind. Und zu letzterem gehören in aller Regel alte Renaults - selbst wenn sie hunderttausendfach verkauft wurden. Golf 2 sehe ich regelmäßig, aber einen R9/R11 aus der gleichen Zeit vielleicht einmal im Jahr.
Und J11 oder J63 'in freier Wildbahn' habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Kein Wunder - beide Modelle bringen es zusammen nicht mal mehr auf 400 Fshrzeuge bundesweit! Da wäre 'bewahren' von Relevanz, nicht abstrafen.
Schöne Grüße
Uli
richtig ist, dass die Anforderungen ans H-Kennzeichen in den letzen Jahren bewußt verschärft wurden. Das hat aber weniger mit FDP und Luxusschlitten zu tun als mit der Tatsache, dass vielfach Fahrzeuge mit H unterwegs waren (und teilweise noch sind), die in bedauernswertem Zustand sind. Vor 20 Jahren reichte im Grunde eine TÜV-Plakette (woher auch immer) plus 30 Jahre für die Zuteilung eines H-Kennzeichens. Da war echter Kernschrott unterwegs...
Man hat dann die Anforderungen für die Gutachten sukzessive verschärft, um solche Probleme künftig zu vermeiden. Nicht ausgeschlossen, dass da teilweise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde (oder wird). Wenn ich mir allerdings anschaue, was für Espace mit H unterwegs sind, dann können die Anforderungen nicht so krass sein, wie von Dir beschrieben ('besser als neu').
Ich persönlich plädiere übrigens seit Jahren für eine Quote: Wenn von einem Modell viele Fahrzeuge (oder ein hoher Prozentsatz der einst verkauften Fahrzeuge) noch angemeldet sind, dann sollten die Anforderungen für das H höher sein als bei Fahrzeugen, die vom Verschwinden bedroht sind. Und zu letzterem gehören in aller Regel alte Renaults - selbst wenn sie hunderttausendfach verkauft wurden. Golf 2 sehe ich regelmäßig, aber einen R9/R11 aus der gleichen Zeit vielleicht einmal im Jahr.
Und J11 oder J63 'in freier Wildbahn' habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Kein Wunder - beide Modelle bringen es zusammen nicht mal mehr auf 400 Fshrzeuge bundesweit! Da wäre 'bewahren' von Relevanz, nicht abstrafen.
Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...