17.09.2024, 13:07
Moin,
angesichts der bekannten Zahlen kann msn leicht ausrechnen, aab welchem Hubraum man bei welcher Motorisierung und Schadstoffklasse Vorteiledurch das H-Kennzeichen hat.
Spoiler: Wer wegen Schwerbehinderung keine KFZ-Steuet zahlt, der fährt damit immer günstiger...
Für alle anderen gilt: Ein H-Kennzeichen ist steuerlich billiger ab einem Hubraum von:
Benziner:
- Euro 3: 2,9l (aufgenommen, weil sich die erste JE ja auch dem Oldie-Alter nähern)
- Euro 2: 2,7l
- Euro 1: 1,3l
- ohne: 0,8l
Diesel:
- Euro 3: 1,3l
- Euro 2: 1,2l
- Euro 1: 0,8l
- Ohne: 0,6l
Kurz zusammengefasst bestätigt das meine Aussage von oben:
- Für Diesel lohnt sich das H immer
- Für V6 auch, aber bei Euro 2 oder besser ist der Vorteil gering
- Für Euro 1 oder schlechter lohnt sich das H auch in der 2l-Klasse
- Nur die Vierzylinder mit Euro 2 oder besser sind mit normaler Zulassung etwas billiger in der KFZ-Steuer als mit H-Kennzeichen.
Schöne Grüße
Uli
angesichts der bekannten Zahlen kann msn leicht ausrechnen, aab welchem Hubraum man bei welcher Motorisierung und Schadstoffklasse Vorteiledurch das H-Kennzeichen hat.
Spoiler: Wer wegen Schwerbehinderung keine KFZ-Steuet zahlt, der fährt damit immer günstiger...
Für alle anderen gilt: Ein H-Kennzeichen ist steuerlich billiger ab einem Hubraum von:
Benziner:
- Euro 3: 2,9l (aufgenommen, weil sich die erste JE ja auch dem Oldie-Alter nähern)
- Euro 2: 2,7l
- Euro 1: 1,3l
- ohne: 0,8l
Diesel:
- Euro 3: 1,3l
- Euro 2: 1,2l
- Euro 1: 0,8l
- Ohne: 0,6l
Kurz zusammengefasst bestätigt das meine Aussage von oben:
- Für Diesel lohnt sich das H immer
- Für V6 auch, aber bei Euro 2 oder besser ist der Vorteil gering
- Für Euro 1 oder schlechter lohnt sich das H auch in der 2l-Klasse
- Nur die Vierzylinder mit Euro 2 oder besser sind mit normaler Zulassung etwas billiger in der KFZ-Steuer als mit H-Kennzeichen.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...