24.09.2024, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2024, 17:10 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Markus,
du mißt auch Durchgang, wenn nur noch ein Kupferdrähtchen intakt ist - dieses eine Drähtchen hat aber nicht genug Durchgang, somit erhöht sich der Widerstand der Leitung, was zu einem falschen Signal zum Steuergerät führt
das ist keine Elektrik - bei Elektrik kommt es nur darauf an, ob Strom ankommt oder nicht
das ist Elektronik - da kommt es auch noch darauf an wie viel Strom ankommt
MSG schickt Stromstärke X an den Sensor, dieser hat je nach Situation einen bestimmten Widerstand, der den Strom X entsprechend beeinflußt und damit Stromstärke Y an das MSG zurückschickt - die Diva kann aber nicht feststellen, ob die Beeinflussung vom Sensor kommt, oder einem defekten Kabel/Stecker - ein völlig unterbrochenes Kabel erkennt sie, da eben gar nichts mehr ankommt
du mußt daher eine Spannungsverlustmessung durchführen - Durchgang sagt dir nur ob eine Verbindung da ist, aber nichts über deren Qualität!
auf Durchgang kannst du die Kabel in einem Strang gegeneinander prüfen, wenn Isolierung durchgescheuert ist kann es im Baum zum Kurzschluß kommen - gleiches gilt gegen Masse, also gegeneinander und zu Masse sollte kein Durchgang vorhanden sein
ist deine Leitung tip top dann liegt es möglicherweise am MSG selber
wichtig: beim Leitung prüfen unbedingt abklemmen - also die Leitung darf nirgends mehr angeklemmt sein - Schaltplan schauen, ob nicht eine Abzweigung im Kabelbaum eingebaut ist
Gruß
Michael
du mißt auch Durchgang, wenn nur noch ein Kupferdrähtchen intakt ist - dieses eine Drähtchen hat aber nicht genug Durchgang, somit erhöht sich der Widerstand der Leitung, was zu einem falschen Signal zum Steuergerät führt
das ist keine Elektrik - bei Elektrik kommt es nur darauf an, ob Strom ankommt oder nicht
das ist Elektronik - da kommt es auch noch darauf an wie viel Strom ankommt
MSG schickt Stromstärke X an den Sensor, dieser hat je nach Situation einen bestimmten Widerstand, der den Strom X entsprechend beeinflußt und damit Stromstärke Y an das MSG zurückschickt - die Diva kann aber nicht feststellen, ob die Beeinflussung vom Sensor kommt, oder einem defekten Kabel/Stecker - ein völlig unterbrochenes Kabel erkennt sie, da eben gar nichts mehr ankommt
du mußt daher eine Spannungsverlustmessung durchführen - Durchgang sagt dir nur ob eine Verbindung da ist, aber nichts über deren Qualität!
auf Durchgang kannst du die Kabel in einem Strang gegeneinander prüfen, wenn Isolierung durchgescheuert ist kann es im Baum zum Kurzschluß kommen - gleiches gilt gegen Masse, also gegeneinander und zu Masse sollte kein Durchgang vorhanden sein
ist deine Leitung tip top dann liegt es möglicherweise am MSG selber
wichtig: beim Leitung prüfen unbedingt abklemmen - also die Leitung darf nirgends mehr angeklemmt sein - Schaltplan schauen, ob nicht eine Abzweigung im Kabelbaum eingebaut ist
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024