25.09.2024, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 17:15 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(25.09.2024, 11:23)MarkusBuse schrieb: Ich werde jetzt erstmal das Steuergeraet zum Pruefen weggeben, das ist ja ein ueberschaubarer Aufwand.
Spannungsverlust kann man doch feststellen indem man auf die Leitungen einseitig 12V gibt.
Wenn dann 12V am anderen Ende rauskommen, ist doch alles gut, oder sehe ich da was falsch ??
Hallo Markus,
vllt unnötiger Aufwand und ja, siehst du leider falsch, 12V sagt nicht wirklich was aus, du brauchst eine Last (Glühbirne z.B.)
schau mal auf YouTube - das geht schneller und besser, als wir dir das hier umständlich erklären können - manche Dinge bekommt man einfach besser gezeigt als theoretisch erklärt
Spannungsverlustmessung wird auch als Spannungsabfallmessung bezeichnet - so als Suchwort
wenn du danach sicher bist, daß die Leitungen ok sind, DANN kannst du dein MSG weggeben - nicht vorher...
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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