30.09.2024, 15:17
(29.09.2024, 11:00)Clown schrieb: Hatte meine Stoßstange mehrfach mit Glasfaser und Epoxyharz geflickt, aber nicht mal das hält da wirklich gut und professionell sieht es auch nicht aus, weil der Harz zu schnell trocknet und schwer zu schleifen.
Hallo Marieluise,
Drops ist jetzt zwar gelutscht, aber vllt mußt du das irgendwann doch noch mal angehen
keine schnellabbindende Epoxydharze verwenden - das verschweißt nicht chemisch, es gibt nur eine Oberflächenhaftung, je länger das Harz zum abbinden braucht, um so besser kann es sich der Oberfläche anpassen, und um so besser ist Kontakt und damit die Haltbarkeit - Oberfläche innen gut und weitflächig anrauen - nicht nur ein paar Millimeter
ideal ist es, wenn du Glasfasern freilegst, die noch zum Teil in der Stoßstange hängen
Epoxydharz sollte fließfähig sein - also etwas dicker als Honig - dann schmiegt sich das Harz schön auf der Oberfläche an
ist das Harz zu dünn, so daß es herunterläuft, nimmt man etwas Stellmittel zum eindicken - bei Epoxydharz kannst du dazu Kieselsäurepulver nehmen - gibts in jeder Drogerie, damit kann man dann die Viskosität genau einstellen, wie man sie braucht
Temperatur ist wichtig - die meisten Harze funktionieren mit der angegebenen Abbindezeit bei ca. 20°C - mehr Temperatur beschleunigt, weniger verzögert
ich würde für so was ein Harz mit ca. 16 Stunden Abbindezeit nehmen - auf das Mischungsverhältnis von Harz und Härter achten - abwiegen auf Digitalwaage
das Zeug steht sehr im Verdacht krebserregend zu sein - Handschuhe verwenden und Arbeitsbereich auch abdecken - Küchenwaage in eine Plastiktüte usw.
beim Schleifen Schutzmaske tragen - naß schleifen verhindert Staub und das Schleifpapier setzt sich auch nicht so schnell zu
danach sieht das dann nicht nur professionell aus, sondern hält auch so
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024