04.10.2024, 05:58
Moin
Ich habe mal bei den Kollegen in Frankreich geschaut
( Remplacement amortisseurs avant - Passion Espace Club (passion-espace-club.com)
und dort wird von der Beobachtung geschrieben, dass die Federbeine vorne in der originalen Auslieferung idR von Kayaba (KYB) montiert wurden.
Erkennen kann man das daran dass sowohl das Renault als auch das KYB Symbol aufgeprägt waren/sind.
Die allermeisten Nutzer scheinen bei ca 150 bis 200tKm ihre vorderen Stoßdämpfer austauschen zu müssen.
Grund sind dann idR unliebsame Geräusche, absacken, poltern und auch brechen der Federn
Bei mir geht´s ebenfalls schon wieder so los
Ist doch erst ein paar Jahre und ca 200tKm her dass ein Freundlicher die Fuhre neu gelagert hatte...
Nun möchte ich das selbst machen
Wenn man dann bei den üblichen Einkaufsportalen im Netz schaut findet man zahlreiche Möglichkeiten
Es handelt sich allerdings immer um Gasdruckstoßdämpfer.
Gas hat den Nachteil, dass es verschwindet und man es aber nicht sieht.
Bedeutet Stoßdämpfer kaputt/mangelhaft und dennoch optisch ok
Es gibt auch erheblich aufwändigere/langlebigere Stoßdämpferkonstrukte wo u.a auch Öl im Spiel ist...
das scheint aber für die Diva nicht angeboten zu werden.
Bei den Preisen ist das Gros der bekannteren Hersteller wie eben KYB und Monroe bei ca 80,- Euro das Stück zu verorten.
Das ist erstaunlich günstig.
Lediglich Bilstein ragt mit über 100,- etwas hervor.
Warum? Erschließt sich mir nicht.
Was die Federn anbelangt, so habe ich für mich entschieden auf die Variante vom 3.0 DCI zu wechseln.
(Die Federbeine vom 3.0 DCI und 2.0 DCI sind so weit ich sehen kann absolut identisch)
Von der Federn Optik sehen die für mich äußerlich zumindest alle gleich aus.
Die von der Boutique ursprünglich mit Farbcodes markierten Federn scheinen komplett aus dem Rennen zu sein.
Man konzentriert sich jetzt auf die Fahrgestellnummer und bekommt damit das passende Teil
Allerdings wird es wohl schon einen wie auch immer gearteten Unterschied in der Festigkeit geben.
Und ich möchte meine Diva so hoch wie möglich bekommen (Bodenfreiheit)
Daher der Griff zu den 3.0 DCI Federn die auf die OE Nr 8200071765 hören. Hersteller soll Lesjöfors (Schweden?) gut sein? Preis ca 60,- das Stück. (Finde ich extrem günstig)
Allerdings kann man mit der selbigen Ersatzteilnummer auch zum halben Preis ein Produkt von Ashika (Indien?) erhalten. (Wie machen die das so günstig?)
Insgesamt kann man ca die Hälfte sparen wenn man diese bis vor einigen Jahren doch nicht vertretenen Marken aus Indien, China usw. wählt.
Ich bin da auch ehrlich noch nicht ganz entschlossen.
Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass viele Produkte in der Produktion aus Übersee/Asien stammen.
Auch die Inder, Chinesen etc. wollen auf den Markt, während die hiesigen eher mit anderen Problemen kämpfen wie überbordender Bürokratie und zu hohen Energiepreisen.
In der Praxis ist es also möglich, dass diese "Inder" besser und dennoch günstiger sein könnten?
Nun gut
Was auffällt:
Lt. Reparaturanleitung soll man beim Austausch der Federbeine die Anbauteile wie Muttern und Haltegedöns/Gummis ebenfalls mit erneuern.
Das schlägt komischerweise pro Seite mit über 50,- zu Buche
Man findet das unter dem Stichwort: Reparatursatz, Federbeinstützlager "MOUNTING KIT"
Auch soll man die Plastik-Ziehharmonika und Anschlaggummis im gleichen Zuge mit wechseln:
Findet man unter dem Stichwort:
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Kosten ca 20,- das Paar
Wenn man schon an der Vorderachse am werkeln ist kann man auch gleich mitmachen:
Lagerbuchse, Stabilisator (8200 272 592) was keine 10,- kostet
Koppelstange zum Stabi (8200002870) was auch nicht viel mehr als 10,- kostet
2x neue Traggelenke (6040002105) ebenfalls 10,- bis 20,- je nach Qualität
Ich habe dann schonmal vorab die Abdeckung der Hochtöner abgeklippst und gesehen dass es offenbar erheblich leichter ist die Arbeit - zumindest teilweise zu zweit auszuführen.
Zumindest wenn man oben (Armaturenbrett) die beiden seitlichen und dann die mittlere gelöst hat, sollte unten (Kotflügel) jemand das Federbein in Empfang nehmen.
Ich werde erstmal Teile bestellen und dann weiter vom Fortgang berichten - gerne auch mit Fotos.
Ich habe mal bei den Kollegen in Frankreich geschaut
( Remplacement amortisseurs avant - Passion Espace Club (passion-espace-club.com)
und dort wird von der Beobachtung geschrieben, dass die Federbeine vorne in der originalen Auslieferung idR von Kayaba (KYB) montiert wurden.
Erkennen kann man das daran dass sowohl das Renault als auch das KYB Symbol aufgeprägt waren/sind.
Die allermeisten Nutzer scheinen bei ca 150 bis 200tKm ihre vorderen Stoßdämpfer austauschen zu müssen.
Grund sind dann idR unliebsame Geräusche, absacken, poltern und auch brechen der Federn
Bei mir geht´s ebenfalls schon wieder so los
Ist doch erst ein paar Jahre und ca 200tKm her dass ein Freundlicher die Fuhre neu gelagert hatte...
Nun möchte ich das selbst machen
Wenn man dann bei den üblichen Einkaufsportalen im Netz schaut findet man zahlreiche Möglichkeiten
Es handelt sich allerdings immer um Gasdruckstoßdämpfer.
Gas hat den Nachteil, dass es verschwindet und man es aber nicht sieht.
Bedeutet Stoßdämpfer kaputt/mangelhaft und dennoch optisch ok
Es gibt auch erheblich aufwändigere/langlebigere Stoßdämpferkonstrukte wo u.a auch Öl im Spiel ist...
das scheint aber für die Diva nicht angeboten zu werden.
Bei den Preisen ist das Gros der bekannteren Hersteller wie eben KYB und Monroe bei ca 80,- Euro das Stück zu verorten.
Das ist erstaunlich günstig.
Lediglich Bilstein ragt mit über 100,- etwas hervor.
Warum? Erschließt sich mir nicht.
Was die Federn anbelangt, so habe ich für mich entschieden auf die Variante vom 3.0 DCI zu wechseln.
(Die Federbeine vom 3.0 DCI und 2.0 DCI sind so weit ich sehen kann absolut identisch)
Von der Federn Optik sehen die für mich äußerlich zumindest alle gleich aus.
Die von der Boutique ursprünglich mit Farbcodes markierten Federn scheinen komplett aus dem Rennen zu sein.
Man konzentriert sich jetzt auf die Fahrgestellnummer und bekommt damit das passende Teil
Allerdings wird es wohl schon einen wie auch immer gearteten Unterschied in der Festigkeit geben.
Und ich möchte meine Diva so hoch wie möglich bekommen (Bodenfreiheit)
Daher der Griff zu den 3.0 DCI Federn die auf die OE Nr 8200071765 hören. Hersteller soll Lesjöfors (Schweden?) gut sein? Preis ca 60,- das Stück. (Finde ich extrem günstig)
Allerdings kann man mit der selbigen Ersatzteilnummer auch zum halben Preis ein Produkt von Ashika (Indien?) erhalten. (Wie machen die das so günstig?)
Insgesamt kann man ca die Hälfte sparen wenn man diese bis vor einigen Jahren doch nicht vertretenen Marken aus Indien, China usw. wählt.
Ich bin da auch ehrlich noch nicht ganz entschlossen.
Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass viele Produkte in der Produktion aus Übersee/Asien stammen.
Auch die Inder, Chinesen etc. wollen auf den Markt, während die hiesigen eher mit anderen Problemen kämpfen wie überbordender Bürokratie und zu hohen Energiepreisen.
In der Praxis ist es also möglich, dass diese "Inder" besser und dennoch günstiger sein könnten?
Nun gut
Was auffällt:
Lt. Reparaturanleitung soll man beim Austausch der Federbeine die Anbauteile wie Muttern und Haltegedöns/Gummis ebenfalls mit erneuern.
Das schlägt komischerweise pro Seite mit über 50,- zu Buche
Man findet das unter dem Stichwort: Reparatursatz, Federbeinstützlager "MOUNTING KIT"
Auch soll man die Plastik-Ziehharmonika und Anschlaggummis im gleichen Zuge mit wechseln:
Findet man unter dem Stichwort:
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Kosten ca 20,- das Paar
Wenn man schon an der Vorderachse am werkeln ist kann man auch gleich mitmachen:
Lagerbuchse, Stabilisator (8200 272 592) was keine 10,- kostet
Koppelstange zum Stabi (8200002870) was auch nicht viel mehr als 10,- kostet
2x neue Traggelenke (6040002105) ebenfalls 10,- bis 20,- je nach Qualität
Ich habe dann schonmal vorab die Abdeckung der Hochtöner abgeklippst und gesehen dass es offenbar erheblich leichter ist die Arbeit - zumindest teilweise zu zweit auszuführen.
Zumindest wenn man oben (Armaturenbrett) die beiden seitlichen und dann die mittlere gelöst hat, sollte unten (Kotflügel) jemand das Federbein in Empfang nehmen.
Ich werde erstmal Teile bestellen und dann weiter vom Fortgang berichten - gerne auch mit Fotos.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005