Moin zusammen
Es gibt noch einige weitere Details zu beachten wenn man die Federbeine selbst tauschen möchte.
Grundsätzlich gilt:
Es empfiehlt sich möglichst abschnittsweise die Arbeit systematisch kurz zu unterbrechen und Fotos zu machen.
Man kann leicht insbesondere beim Zusammenbau Fehler machen.
Insbesondere die Feder muss korrekt sitzen, da ansonsten das Federbein beim Einschlagen der Lenkung Karosserieberührung bekommen kann.
Auch steht das Federbein unter sehr starker Spannung.
Daher ist diese Arbeit nur vorsichtigen und verantwortungsvollen Personen empfohlen.
Es wird empfohlen sich im Vorfeld "spezielles" Werkzeug zu besorgen/hinzulegen.
- Federspanner Set für Federbeine
- Federbein Domlager Wechsel Spezial Stecknuss 1/2' Antrieb (Um die Mutter vd Kolbenstange korrekt ab und rauf zu bringen)
- Drehmomentschlüssel
Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
- Im Anschluss an die Arbeit externe Fahrwerkvermessung durchführen lassen (Werkstatt idR 50,- bis 100,-)
Anbei ein paar aufschlussreiche Bilder
Es gibt noch einige weitere Details zu beachten wenn man die Federbeine selbst tauschen möchte.
Grundsätzlich gilt:
Es empfiehlt sich möglichst abschnittsweise die Arbeit systematisch kurz zu unterbrechen und Fotos zu machen.
Man kann leicht insbesondere beim Zusammenbau Fehler machen.
Insbesondere die Feder muss korrekt sitzen, da ansonsten das Federbein beim Einschlagen der Lenkung Karosserieberührung bekommen kann.
Auch steht das Federbein unter sehr starker Spannung.
Daher ist diese Arbeit nur vorsichtigen und verantwortungsvollen Personen empfohlen.
Es wird empfohlen sich im Vorfeld "spezielles" Werkzeug zu besorgen/hinzulegen.
- Federspanner Set für Federbeine
- Federbein Domlager Wechsel Spezial Stecknuss 1/2' Antrieb (Um die Mutter vd Kolbenstange korrekt ab und rauf zu bringen)
- Drehmomentschlüssel
Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
- Die untere Mutter der Stoßdämpfer-Kolbenstange (62 Nm).
- Die obere Mutter (Im Armaturenbrett) der Stoßdämpfer-Kolbenstange (105 Nm)
- Die beiden Schrauben (Im Armaturenbrett) des Stoßdämpfers (21 Nm)
- die beiden unteren Schrauben/Bolzen des Stoßdämpfers (da wo Halteblecht Bremsleitung drunter steckt) (180 Nm)
- die Mutter der Zugstrebe des Querstabilisators/Koppelstange (44 Nm)
- Im Anschluss an die Arbeit externe Fahrwerkvermessung durchführen lassen (Werkstatt idR 50,- bis 100,-)
Anbei ein paar aufschlussreiche Bilder
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005