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Diskussion rund ums H-Kennzeichen (abgetrennt aus: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen)
#19
ei jeh...

nachdem was ich hier so zwischen den Zeilen lese, willst du das H-Projekt wohl in die Tonne klopfen?

denk da noch mal drüber nach - gut, du hast jetzt eine Meinung gehört, deshalb spreche ich jetzt bewußt dagegen, sieh es als Brainstorming oder Wegfindung - am Ende mußt alleine du entscheiden

du warst jetzt bei einem (sagen wir mal) "Edelschrauber" - das sind Leute, die auch ein fabrikneues Auto zerlegen und verbessern, weil eine wirtschaftliche Massenproduktion sicher alles andere als perfekt ist

da wird eine andere Meßlatte angelegt, als bei einem "Normaluser" - Konsequenz ist natürlich ein Gemäkel an allen Ecken und Enden, da es eine Frage der Wertevorstellung ist
ich behaupte jetzt, es kann gar nicht soooo schlimm sein, weil sonst würde dein Auto keinen TÜV haben/bekommen und schon gar kein H-Kennzeichen
du wirst vermutlich wegen dem Motor dorthin gefahren sein - glaube nicht, daß du die Strecke nur zum normalen Service auf dich nimmst...

dabei wurde dann das Auto mal begutachtet und klappern gehört zum Handwerk Wink

mit klappern meine ich das:
(09.10.2024, 19:02)Clown schrieb: Er meint, wenn er mit dem Reparieren anfinge, würde sich vielleicht noch viel mehr Pfusch offenbaren, den verschiedene Werkstätten sich so geleistet haben.

andere als "er" sehen das vllt anders und die Mutmaßung mit möglichen Pfusch ist eben nur eine Aussage ohne jeglichen Wert - für mich ist das Werbung in eigener Sache, wegen mir ist er vllt der Beste und hat den Dicksten - aber brauchst du das um dein Auto auf der Straße zu halten?

deine Hauswerkstatt sah das wohl alles offensichtlich anders, sonst wäre das H-Projekt erst gar nicht angeleiert worden - völlig weltfremd wird deine Werkstatt aber auch nicht sein und sie kennt das Auto

deine Werkstatt hält dein Auto am fahren, andere bauen Showcars - willst du ein Fahrzeug auf der Straße oder ein Standzeug im Showroom?

was ist den an deinem Auto so dramatisch vergammelt?
und ist das wirklich so schlimm?
da wird gerne vom Leder gezogen und übertrieben

Beispiel: bei meinem LKW wird seit bestimmt 20 Jahren beim TÜV darauf hingewiesen, daß der rechte Reifen zu alt wäre... inzwischen 28 läppische Jahre... und?
jedes Jahr ein theatralisches Geschiß deswegen LachmichWeg
er hat keinerlei Risse, oder Verformungen, das Profil ist gut und er hat Gripp - das war halt damals noch Qualität Wink
wenn er so schlecht wäre, wie sie tun, würde sie mir damit garantiert keinen TÜV geben - aber Gemecker muß einfach sein, einfach aus Prinzip Wink

deshalb würde ich mir da ne zweite Meinung einholen - du hast inzwischen viel reingesteckt an Zeit und Teilen (incl. nagelneuem Ersatzmotor)
das wäre dann futsch - kannst du dann hier im Forum verschenken Sad

damit wären wir beim Zaster, natürlich versenkst du Unmengen, wenn du daraus ein Showcar machen möchtest, aber ich denke du suchst was zum fahren und nichts zum protzen, dein Auto muß technisch fit sein, mehr nicht (gut fürs H-Kennzeichen sollte der Rest dann auch passen)

der Peugeot wird dich als Leasing wohl um die 250€ im Monat kosten (geschätzt) - macht im Jahr 3.000€
also auch ein Neuwagen ist ein Groschengrab - jegliche Mobilität kostet

kaufst du statt Leasing, hast du den Wertverlust, das kann dann sogar noch höher werden

jetzt mußt du dich fragen, bei deiner Kilometerleistung, ob sich ein neues Auto überhaupt lohnt

was neues ist natürlich auch schön, aber das ist dann eher emotional, weil man sich mal etwas Luxus gönnt
aber wirtschaftlich paßt das auch?
hast du im Jahr für 3-4.000€ Reparaturen an deiner Diva?

Neuwagen macht finanziell nur bei Firmen Sinn - steuerliche Abschreibung, 19% MwSt, Einsatzbereitschaft (Stundenlöhne wenn das Auto steht) usw.
das interessiert dich als Privatperson nur nebenbei - bei deiner Nutzleistung wirst du das Auto kaum beruflich zwingend brauchen, sonst sieht das natürlich anders aus, da damit ein Verdienstausfall noch im Raum stünde
aber so wie ich das sehe wäre für dich ein Neuwagen einfach nur Luxus - ich gönne ihn dir, also bitte nicht falsch verstehen

bei den neuen Autos wirst du um eine teure Vertragswerkstatt auch kaum herumkommen, die Freien haben nicht mehr die Möglichkeiten mit dem ganzen Elektronikkram daran zu arbeiten - dann zahlst du für einen Liter Öl schnell mal 25€ usw.


der Hüther wird dir ja irgendwas erzählt haben, mach hier dazu nen Thread auf, hier sind genug kompetente Leute (wenn nicht hier, wo dann?), frag deine Hauswerkstatt und hole dir so noch andere Meinungen ein!

verschrotten kannst du jederzeit und Neuwagen stehen genug auf Halde, du hast keinen Zeitdruck, solange deine Diva nicht streikt



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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RE: Diskussion rund ums H-Kennzeichen (abgetrennt aus: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen) - von (Albt) Raumschiffkapitän - 10.10.2024, 19:26



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