12.10.2024, 07:13
Hi @ALEX-HX, Wenn Du den Fahrschemel feuerverzinkt hast, wie hast du das Entlacken / Entrosten vorher gemacht?
Chemisch? -> Buchsen raus -> Entdrecken, Entfetten (Motoröl) -> Entlacken -> Entrosten? wäre das beste. Sandstrahlen hilft nicht in den Ecken.
Einige schreiben bei den Angeboten für aufbereitete Fahrschemel verzinkt, aber es ist dann oft weder feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt, sondern eher eine Katalytische Lackierung.
Beim Feuerverzinken gibt es Ärger, wenn da noch Lackreste hinten im Hohlraum drin sind.
Der Fahrschemel ist ja eigentlich eine totale Fehlkonstruktion mit dem Dreckfang vorne und den schlecht belüfteteten Ecke hinten um die Lagerbuchse herum.
Sollte jemand noch einen kaputten rumliegen haben, bitte mal mit der großen Flex längs durch die Lagerbuchsen durchschneiden und Fotos machen.
Meiner ist noch in top Zustand, und ich überlege wie ich den konserviere. Feuerverzinken ist bei der fast 3mm Materialstärke nicht zwingend, solange da nichts weiterrostet.
Aufgrund der Konstruktion kann ich auch intuitiv bestätigen, das da keine Dynamische Beanspruchung ist, die zu Fahrzeugversagen durch abbrechen, Durchbrechen führen könnte: Räder fallen ab oder sowas… Bei Querträgern oder Achslenkern ist das was anderes.
Ich würde dann nach dem Verzinken aber aussen schwarz glänzend lackieren um Diskussionen beim TÜV zu vermeiden. Achtung: Frisch verzinkt braucht Haftgrund oder anlaugen! Brantho Korrux ist nicht mehr nötig, sollte aber auch gut haften, weil es nicht 100% aushärtet.
Ich antworte noch hier, weil ALEX-HX hier geschrieben hat, verschieben in einen Thread habe ich noch nicht geschafft. Werde ich versuchen nachzuholen
LG Armin
Chemisch? -> Buchsen raus -> Entdrecken, Entfetten (Motoröl) -> Entlacken -> Entrosten? wäre das beste. Sandstrahlen hilft nicht in den Ecken.
Einige schreiben bei den Angeboten für aufbereitete Fahrschemel verzinkt, aber es ist dann oft weder feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt, sondern eher eine Katalytische Lackierung.
Beim Feuerverzinken gibt es Ärger, wenn da noch Lackreste hinten im Hohlraum drin sind.
Der Fahrschemel ist ja eigentlich eine totale Fehlkonstruktion mit dem Dreckfang vorne und den schlecht belüfteteten Ecke hinten um die Lagerbuchse herum.
Sollte jemand noch einen kaputten rumliegen haben, bitte mal mit der großen Flex längs durch die Lagerbuchsen durchschneiden und Fotos machen.
Meiner ist noch in top Zustand, und ich überlege wie ich den konserviere. Feuerverzinken ist bei der fast 3mm Materialstärke nicht zwingend, solange da nichts weiterrostet.
Aufgrund der Konstruktion kann ich auch intuitiv bestätigen, das da keine Dynamische Beanspruchung ist, die zu Fahrzeugversagen durch abbrechen, Durchbrechen führen könnte: Räder fallen ab oder sowas… Bei Querträgern oder Achslenkern ist das was anderes.
Ich würde dann nach dem Verzinken aber aussen schwarz glänzend lackieren um Diskussionen beim TÜV zu vermeiden. Achtung: Frisch verzinkt braucht Haftgrund oder anlaugen! Brantho Korrux ist nicht mehr nötig, sollte aber auch gut haften, weil es nicht 100% aushärtet.
Ich antworte noch hier, weil ALEX-HX hier geschrieben hat, verschieben in einen Thread habe ich noch nicht geschafft. Werde ich versuchen nachzuholen
LG Armin
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)