Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität?
Hallo Hiskia,
ich mische mich hier mal ein, obwohl ich von den jüngeren Modellen eher keine Ahnung habe.

Was man aber generell sagen kann: Bei Renault ist die Streuung der Qualität der Fahrzeuge größer als bei anderen Herstellern. Es gibt Fahrzeuge, die kommen picobello beim Kunden an und laufen über Jahrzehnte problemlos. Das entgegengesetzte Extrem sind Fahrzeuge, bei denen schon bei der Übergabe diverse Macken und Fehler festgestellt werden. Wobei schon hier die Qualität des Händlers reinspielt: Schaut er das Auto vor der Übergabe gründlich durch und behebt eventuelle Fehler noch, bevor der Kunde sie zu Gesicht bekommt? Sollte man erwarten können - ist aber nicht immer der Fall.

Weiter geht es mit dem "Normalfall", der zwischen den oben genannten Extremen liegt: Die Übergabe läuft reibungslos, aber man entdeckt dann Fehler zu Hause. Hier spielt dann zunächst die Mentalität des neuen Besitzers eine Rolle: Ist eine leicht schief sitzende Innenraumverkleidung ein Fehler oder normale Toleranz? Hier gilt, was Udo schon sagte: Mit einem gewissen Laissez-Faire hat man es bei einem Renault leichter...

Andere Punkte, die einem auffallen (Geräusche, Lackschäden, fehlende Schrauben etc.) wird man natürlich beim Händler monieren - und dann kommt es wieder auf den Händler an: Besorgt er die Teile schnell? Macht er schnell einen Termin mit Dir? Passt er diesen Termin an Deinen Kalender an oder sollst Du Dich an seinen anpassen? Musst Du das Auto selbst bringen oder holt er es? Bekommst Du einen (kostenlosen?) Leihwagen, wenn Dein Auto beim Händler steht? Und letztlich natürlich: Behebt er die Fehler sorgfältig und so, dass kein Folgeschaden entsteht?

Die Fragen machen deutlich: Gerade wenn Du kein perfektes Auto erwischst kommt es maßgeblich auf den Händler an, ob Du als Kunde zufriedengestellt werden kannst oder nicht!
Ein Problem am Auto kann für den Händler positiv sein, wenn Dein Erlebnis bei der Fehlerbehebung positiv ist. Wenn Du Dich in guten Händen siehst.

Mein Vater hat 1969 einen solchen Händler gefunden, als er nach Wiesbaden gezogen ist. Dem ist er bis zu seinem Tod 2013 treu geblieben - über 3 Generationen auf Händlerseite. Es stellte sich gar nicht die Frage, OB das nächste Auto wieder ein Renault sein soll - sondern nur die Frage: Welcher?

Deshalb spielt aus meiner Sicht der betreuende Händler eine maßgebliche Rolle, ob jemand mit seinem Renault dauerhaft zufrieden sein wird oder nicht. Oben hat Udo berichtet von seinem Auto, bei dem 1 Jahr lang immer etwas nicht in Ordnung war. Pfusch ab Werk - aber der Händler hat die Probleme eines nach dem anderen in den Griff bekommen. Ich weiß, dass Udo große Stücke auf seinen Händler hält - und wer weiß, ob er noch Renault fahren würde, wenn der RFC mit der Zeit immer schlechter geworden wäre statt immer besser? Vermutlich wäre er längst geflüchtet.

Deshalb hör Dich - ganz unabhängig von der Probefahrt - im Bekanntenkreis um, da gibt es bestimmt einige Renaultfahrer. Lass Dir Geschichten von den Händlern und Werkstätten Deiner Umgebung erzählen. Und dann bezieh' die in Deine Kauf-/Leasingüberlegungen mit ein. Überhör' dabei den Verriss des einen oder anderen Autos - es gibt immer mal wieder Katastrophenautos, die waren aber nie der Regelfall - und konzentrier' Dich auf die Frage: Wie ist der Händler mit der Situation umgegangen.

Schöne Grüße
Uli

...der seinen Espace im Jahr 2015 aus vermutlich 7. Hand für satte 500,- EUR erstanden hat. Das Auto hat seitdem nie den Hof eines Renault-Händlers gesehen. 
Und fährt und fährt und fährt...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität? - von Classic Uli - 12.10.2024, 14:48

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 4 Gast/Gäste