18.10.2024, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2024, 15:34 von treckertom.)
(18.10.2024, 14:08)MarkusBuse schrieb: Also habe jetzt mal den Nockenwellensensor mit einem Multimeter gemessen, einmal den Originalen und den von Valeo.
Hier die Werte:
Original: Valeo:
3QC - 3FB 07.00 MOhm 04.00 MOhm
3PL - 3FB 07.00 MOhm 09.30 kOhm
3PL - 3CQ 10.18 kOhm 04.00 MOhm
Beide Sensoren haben komplett falsche Werte wie angegeben.
(Kaputtes, hineingegrätschtes Quoting versucht, geradezuziehen)
Öhm: Mehr offene Fragen als Antworten.
Daher möglicherweise dünnes Brett.
Wirklich nur den Sensor gemessen oder Sensor MIT angschlossenen Stecker und nur abgezogenen Stecker am Motorsteuergerät?
Gehen wir mit folgenden konform?
Einbaulage:
Schaltbildausschnitt
Schlussbenummerung des Hall-Gebers an der Nockenwelle mit der OEM 8200567414:
Identisch mit
BOSCH 0986280433
HELLA 6PU009168-051
HUECO 138167
Magneti Marelli 064847177010
NTK 81189
Hitachi 2508167
DANN bitte noch einmal DIREKT und OHNE angeschlossenen Stecker direkt an den Kontaktstiften prüfen:
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.
1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
DAS IST SCHON WICHTIG.
Denn sonst misst du den ganzen Krempel der Kabelage (kann defekt sein) und auch der daran anhängenden Schaltung (hier: Motorsteuergerät, über Stromversorgung quasi das gesamt Fahrzug) mit.
Das drumherum kennst weder du noch ich, verfälscht jedoch das Ergebnis.
(Wer -ohne die Schaltung und Eigenschaftn aller Bauteile im Verbund kennt- in Schaltungen misst, misst Mist.)
Und das immer.
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 3 und 2.
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746 muss über 100 kΩ liegen.
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 2?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: 4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 muss über 100 kΩ liegen.
Also wieviel Ohm zwischen Sensoranschluss Nr. 1 und 3?
Dann:
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: • 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel alleine im Stromkreis geleuchtet?
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Hat eine Prüflampe mit dem Kabel im Stromkreis geleuchtet?
Dann noch die eigentliche Leitungsprüfung:
3CQ Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?
3PL Leitung beidseitig abgezogen.
Widerstand jeweils gegen Masse und +12V unendlich?
Widerstand zwischen den beidseitig abgezogen Leitungen 3CQ und 3PL unendlich?
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tom
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