20.10.2024, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2024, 22:24 von treckertom.)
(20.10.2024, 10:02)MarkusBuse schrieb: Hallo,Ich gebe es bald auf.
also da habe ich wohl was falsch gesehen.....
Ich habe nicht gesehen das im Schaltbild die Pins des Sensors 1 - 3 - 2 angezeigt worden sind.
Jetzt habe ich auch in der richtigen Reihenfolge gemessen und die Widerstandswerte vom Sensor passen. Also ist der Sensor I.O.
Die Widerstandswerte bei bei den Leitungen beidseitig abgezogen als Stecker am Sensor ab und Stecker am Steuergerät ab
sind wie folgt:
3PL 000.9 Ohm
3CQ 000.9 Ohm
3FB 000.4 Ohm
Ich hoffe damit kommen wir jetzt etwas weiter........
Und wie schon gesagt das Steuergerät habe ich bei CTC in München prüfen lassen, aiuch das ist I.O.
Nicht mit Ohmmeter Durchgänge messen, das lügt bei den kleinen Widerstandswerten schon meßprinzipbedingt.
Eine einfache DurchgangsPRÜFUNG mit etwas mehr Meßstrom als das Ohmmeter ist immer aussagekräftiger.
Nebenbei: 0 komma 9 Ohm, also knapp 1 Ohm erscheint auch etwas hoch für die wenigen 10 cm Leitung.
Halte einmal beide Messstippen direkt aneinander.
Auf null geht das auch dann eher nicht, da pfuschen die Oxidschichten der Messspitzen und die der Stecker und Kontakte der internen Bereichswahlschalter mit in das Ergebnis.
Und was ist mit den festgestellten Widerstand zu +12V-Leitung und Masse?
Auch da kann die Leitung einen Schluss haben, der mit o.A. Durchgangsprüfung der einzelnen Leitung nicht festgestellt werden kann.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW