23.10.2024, 10:43
Es geht alles.
Ob es sinnvoll ist: Andere Frage.
Windschutzscheibe mit zweckmässig gefalteter und verklebter Abdeckplane und etwas Scheibenwasch-Frostschutzmittel pur in Pumpsprühflasche haben hier immer gereicht...
Handwarmes Wasser ist auch zweckmässig.
Aus Erfahrung sind selbst 4 oder mehr kW einer Brennstoff-Standheizung für die verglaste Gartenlaube mit Einfachglas nicht gerade üppig.
Problem jeglicher Wasserheizer wird zudem der nicht gerade geringe Leistungsbedarf des Innenraumventilators sein, sollte Windschutzscheibenenteisung und Innenraumerwärmung angestrebt werden.
Verbunden mit einen nötigen Spannungsteiler, der mit in die Lüftersteuerung eingebaut werden muss.
Doch kein Problem? Dann das Ding an sich dann UNTER dem Wagen nahe dem Innenraum-Wärmetauscher in die Leitung installieren.
Bemühe dich einmal drunter und inspiziere die Lage der Heizungsrohre.
Möglicherweise ist dazu auch der große Kasten unter dem Beifahrersitz zu entfernen.
Die Brennstoffheizer werden jedenfalls am Holm angebaut.
Nur so als Hinweis: Ein ordinärer Heizlüfter im innenraum bringt mehr und wirkt direkt.
Wenn nur Motorerwärmung, dann da in die verschlauchung einschleifen, wo auch die Heizkerzen ab Werk verbaut sind: zwischen Kühler und Motor das Ding mit Pos1, das mit den Kabeln dran.
Wobei der 2.0 dCi auch bei -12 °C hier gut bis quasi sofort ansprang...
--
Tom
Ob es sinnvoll ist: Andere Frage.
Windschutzscheibe mit zweckmässig gefalteter und verklebter Abdeckplane und etwas Scheibenwasch-Frostschutzmittel pur in Pumpsprühflasche haben hier immer gereicht...
Handwarmes Wasser ist auch zweckmässig.
Aus Erfahrung sind selbst 4 oder mehr kW einer Brennstoff-Standheizung für die verglaste Gartenlaube mit Einfachglas nicht gerade üppig.
Problem jeglicher Wasserheizer wird zudem der nicht gerade geringe Leistungsbedarf des Innenraumventilators sein, sollte Windschutzscheibenenteisung und Innenraumerwärmung angestrebt werden.
Verbunden mit einen nötigen Spannungsteiler, der mit in die Lüftersteuerung eingebaut werden muss.
Doch kein Problem? Dann das Ding an sich dann UNTER dem Wagen nahe dem Innenraum-Wärmetauscher in die Leitung installieren.
Bemühe dich einmal drunter und inspiziere die Lage der Heizungsrohre.
Möglicherweise ist dazu auch der große Kasten unter dem Beifahrersitz zu entfernen.
Die Brennstoffheizer werden jedenfalls am Holm angebaut.
Nur so als Hinweis: Ein ordinärer Heizlüfter im innenraum bringt mehr und wirkt direkt.
Wenn nur Motorerwärmung, dann da in die verschlauchung einschleifen, wo auch die Heizkerzen ab Werk verbaut sind: zwischen Kühler und Motor das Ding mit Pos1, das mit den Kabeln dran.
Wobei der 2.0 dCi auch bei -12 °C hier gut bis quasi sofort ansprang...
--
Tom
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