29.10.2024, 19:56
(29.10.2024, 15:04)tobor schrieb:(29.10.2024, 14:47)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ich gehe jetzt davon aus, daß die Werte aus der txt von Eddy stammen - dort steht aber auch 800 U/min, heißt für mich, der Motor lief bei der Messung im Standgas
Nein.
Die txt war von dieser Woche. Die Werte aus dem Screenshot vom September. Aber da auch 849rpm
Wenn ich es schaffe, tausche ich heute Abend den LMM mit Espace 3.
Müssen nur beide morgen wieder fahren.
da muß ich jetzt doch nachhaken
"nein" bezog sich auf die Quelle der Daten, oder auf den Umstand, daß der Motor bei der Messung lief?
in der txt von Eddy steht eindeutig Motorumdrehungen 800,50 Umdrehungen - demnach lief der Motor im Standgas, weil 800 U/min ist der übliche Wert für Dieselmotoren
und wie gesagt, wenn die Werte von einem laufenden Motor stammen sind sie für einen Abgleich der Sensoren unbrauchbar, da im Saugrohr dann immer ein Unterdruck (vom saugenden Motor) anliegt
der Drucksensor wird darüber vermutlich vllt ? irgendwie in die Turbosteuerung eingreifen?
aber das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, kenne das Auto nicht
ist auch völlig egal - ich gehe davon aus, daß Dialaunisch beim Abgleich der Sensoren (innerhalb, wie außerhalb des Saugrohres) gleiche Bedingungen haben will
der Diva wird es vermutlich nur um die Druckdifferenz von innen zu außen gehen
wenn beide Sensoren den gleichen Wert anzeigen ist alles okay - die Veränderungen durch Turbo und Saugleistung des Motors sollten vom System schon berücksichtigt sein
der Luftdruck als solches schwankt immer, je nach Wetterlage und somit hat der eigentliche Druckwert keine Bedeutung - die Differenz ist ausschlaggebend
Referenzpunkt kann eigentlich nur der Abgleich bei stehendem Motor sein
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024